Direkt zum Inhalt

Die Region traf sich beim Info-Markt in Seelze

Spannende Gespräche mit wichtigen Hinweisen

16. Oktober 2023

Image
Beim Info-Markt in Seelze konnten sich Interessierte zu unterschiedlichen Themen rund um das Bahnprojekt Hannover-Bielefeld informieren. (Quelle: Ben Veith)
Inhalt

Am 9.10. veranstaltete das Projektteam der Bahn einen öffentlichen Info-Markt im Veranstaltungszentrum Alter Krug in Seelze bei Hannover. Ziel der Veranstaltung war es, die Region umfassend zum Stand der Planung zu informieren und über unterschiedliche Schwerpunktthemen ins Gespräch zu kommen. Das Angebot nutzten über 100 Interessierte. 

Ein Markt mit vielen Informationen zum Projekt

Die Stimmung beim ersten Info-Markt in Präsenz erinnerte tatsächlich an das bunte Treiben auf einem wuseligen Markt. An mehreren Ständen hatte das Projektteam Informationen zu unterschiedlichen Themen zusammengestellt. So wurde anhand eines Plakats erklärt, an welchen Stellen neue Gleise an die bestehende Strecke in Seelze angebunden werden könnten. An einem anderen Stand lag der Fokus auf dem Thema Wasserschutz. Hier erklärte ein Experte aus dem Projektteam, wie wir mit dem Trinkwasserschutzgebiet im Deistervorland umgehen. Am Stand direkt daneben lag der Fokus auf den Bodensenkungen durch das Kali-Bergwerk Sigmundshall. Ein Experte des Teams erklärte, wie die Grube gesichert wird und beantwortete Fragen zu den Auswirkungen der Absenkungen. Darüber hinaus waren die Themen Natur- und Artenschutz, frühe Öffentlichkeitsbeteiligung und die Geschichte des Projekts vertreten. 

Über drei Stunden kam das Team mit den Besuchenden ins Gespräch, beantwortete Fragen und nahm Hinweise und Anregungen dankend auf. Mithilfe einer Stele zur Simulation von Schallschutz konnten Besuchende außerdem erfahren, wie stark unterschiedliche Arten von Lärmschutzmauern Geräusche von vorbeifahrenden ICEs und Güterzügen reduzieren. 

Image
Beim Info-Markt in Seelze konnten sich Interessierte zum aktuellen Stand des Projekts informieren und mit dem Projektteam ins Gespräch kommen. (Quelle: Ben Veith)

Neuer Programmpunkt: gemeinsam Trassen entwickeln 

Highlight der Veranstaltung war das gemeinsame Trassieren mit einem Projektingenieur. Mithilfe unserer 3D-Software konnten die Besuchenden eigene Linien-Korridore am Computer entwickeln und so erleben, was man dabei alles beachten muss. Der Programmpunkt kam so gut bei den Teilnehmenden an, dass wir ihn auf jeden Fall auch bei den kommenden Info-Märkten anbieten werden. 

Für alle, die nicht an dem Info-Markt teilnehmen konnten, werden die Informationen zu den Themengebieten zeitnah auf unserer Webseite veröffentlicht. Wir freuen uns auf weiteren Austausch bei den kommenden Info-Märkten in der Projektregion. Die Daten geben wir bald bekannt.

Image
Beim Info-Markt in Seelze konnten die Teilnehmenden gemeinsam mit einem Projektingenieur live erfahren, was alles zum Trassieren dazugehört. (Quelle: Ben Veith)

Weitere Infos zum Thema