Direkt zum Inhalt

Segment S5: Exter (Vlotho)–Heepen (Bielefeld)

Vergleich der zwei Segment-Varianten S5.1 und S5.2
Image
Die Darstellung zeigt die Verläufe der Segment-Varianten S5.1 und S5.2 zwischen Stadtwald und Bielefeld.
Inhalt

Segment S5 beginnt zwischen Herford und Bad Salzuflen. Es überquert die Werre. Nach mehreren Stücken im Tunnel wird das Segment bei Bielefeld mit der Anbindung an die bestehende Strecke verbunden.

Segment-Variante S5.1 ist die relativ beste Variante.

Segment-Variante S5.1 schneidet nach qualitativer und quantitativer Bewertung besser ab. Besonders die Bündelung mit der A2 und die geringere Laufweglänge geben den Ausschlag für die nördliche Segment-Variante S5.1.

Image
Die Darstellung zeigt den Verlauf von Segment-Variante S5.1. Sie verläuft zwischen Herford und Bad Salzuflen entlang der Autobahn A2 und endet nördlich von Bielefeld. Die blaue Linie von Herford nach Bad Salzuflen zeigt nötige Anpassungen an der bestehenden Strecke. Diese gehen auch in die Bewertung der Belanggruppe Technik von S5.1 ein.

Betrachtung von Belanggruppen und Belangen für S5.1

Im Weiteren beschreiben wir einige Besonderheiten von Segment-Variante S5.1. Die Bewertungen aller Belange stehen in der Bewertungs-Tabelle.

Zusammenfassung

Segment-Variante mit schlechterer Bewertung: S5.2

Image
Die Darstellung zeigt den Verlauf von Segment-Variante S5.2. Sie verläuft zwischen Herford und Bad Salzuflen entlang der Autobahn A2 und endet nördlich von Bielefeld.

Bewertungs-Tabelle der Segment-Varianten zu S5

Segment S5

Die Tabelle zeigt die Bewertung der beiden Segment-Varianten S5.1 und S5.2. Die Tabelle ist zeilenweise unterteilt in 21 Belange, die in drei Belanggruppen gegliedert sind: Umwelt, Raumordnung und Technik. Neben den Belangen steht eine Gewichtung. Der Belang U1 Menschen hat das größte Gewicht mit 3,0. R7 Ver-/Entsorgung hat das geringste Gewicht mit 0,5. Ganz rechts stehen die Bewertungen der zwei Segment-Varianten S5.1 und S5.2. ++ ist die beste Bewertung. -- ist die schlechteste Bewertung.

Für die mittlere Bewertung je Belanggruppe (Umwelt, Raumordnung, Technik) multiplizieren wir den Wert (++, +, o, -, --) je Belanggruppe mit ihrem Gewicht (3, 0 bis 0,5), addieren die Werte und teilen den Wert durch die Summe der Gewichte je Belang. (Nicht betroffene Belange sind grau hinterlegt.)

Ergebnis

Segment-Variante S5.1 hat insgesamt die bessere Bewertung und wird für die durchgehenden Varianten genutzt.

Fragen und Anregungen zu Segmenten oder Trassen-Korridoren geben Sie hier ein.

Dokumente

12 + 4 =
Bitte diese einfache mathematische Aufgabe lösen und das Ergebnis eingeben. Zum Beispiel, für die Aufgabe 1+3 eine 4 eingeben.
Diese Frage prüft, ob Sie ein Mensch sind und verhindert Spam.