Das Segment S4 verläuft von Möllbergen über die Weser und dann im Tunnel nach Bad Salzuflen.
Segment-Variante S4.1 ist die relativ beste Variante.
Segment-Variante S4.1 schneidet bei der Bewertung am besten ab. Sie erhält in der Belanggruppe Umwelt ein o, in der Belanggruppe Raumordnung ein ++ und in der Belanggruppe Technik ein +.
Betrachtung von Belanggruppen und Belangen für S4.1
Im Weiteren beschreiben wir einige Besonderheiten von Segment-Variante S4.1. Die Bewertungen aller Belange stehen in der Bewertungs-Tabelle.
Zusammenfassung
Gut zu wissen
Tunnel reduzieren Flächenverbrauch. Nur an den Tunnel-Portalen und bei Rettungs-Schächten wird an der Oberfläche Platz verbraucht. Durch Tunnel werden landwirtschaftliche Flächen und wertvoller Naturraum geschützt. Segment-Varianten, die viel im Tunnel verlaufen haben aus Sicht der Belanggruppen Umwelt und Raumordnung bessere Bewertungen als Segment-Varianten, die an der Oberfläche verlaufen. Richtig ist aber auch: Tunnel sind teurer und haben eine längere Bauzeit. Auch verbrauchen sie mehr Ressourcen als eine oberirdische Strecke.
Bewertungs-Tabelle der Segment-Varianten zu S4

Die Tabelle zeigt die Bewertung der zwei Segment-Varianten S4.1 und S4.2. Die Tabelle ist zeilenweise unterteilt in 21 Belange, die in drei Belanggruppen gegliedert sind: Umwelt, Raumordnung und Technik. Neben den Belangen steht eine Gewichtung. Der Belang U1 Menschen hat das größte Gewicht mit 3,0. R7 Ver-/Entsorgung hat das geringste Gewicht mit 0,5. Ganz rechts stehen die Bewertungen der zwei Segment-Varianten S4.1 und S4.2. ++ ist die beste Bewertung. -- ist die schlechteste Bewertung. Für die mittlere Bewertung je Belanggruppe (Umwelt, Raumordnung, Technik) multiplizieren wir den Wert (++, +, o, -, --) je Belanggruppe mit ihrem Gewicht (3, 0 bis 0,5), addieren die Werte und teilen den Wert durch die Summe der Gewichte je Belang. (Nicht betroffene Belange sind grau hinterlegt.)
Ergebnis
Segment-Variante S4.1 erreicht in den Belanggruppen Raumordnung und Technik die bessere Bewertung und wird deshalb für die durchgehenden Varianten genutzt.
Fragen und Anregungen zu Segmenten oder Trassen-Korridoren geben Sie hier ein.