Direkt zum Inhalt

Bahn startet Dialog mit der Region

Der erste Schritt mit Bürger:innen, Bahn, Kommunen und Bund

15. Januar 2021

Image
Symbolbild Videokonferenz (Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben)
Inhalt

Am 14. Januar 2021 fand der öffentliche Auftakt zum Planungsdialog des Bahnprojektes Hannover–Bielefeld als Livestream statt. Bei der Veranstaltung stellten die Bahn und weitere Beteiligte das Projekt vor. Im Anschluss daran beantworteten sie Fragen aus dem Publikum. 

Der Start des Planungsdialogs

Die Zahlen sprechen für sich: Auf rund 2.800 Endgeräten wurde der Livestream angeschaut und rund 350 Fragen wurden im Chat gestellt. So stieß bereits der Auftakt zum Planungsdialog auf großes Interesse. Ziel der Veranstaltung war es, die Bürger:innen so wie früh wie möglich zu informieren, wie die Bahn die beste Trasse findet. Dabei kam die Bahn sowie Vertretende der Kommunen und vom Bund zu Wort. Sie erörterten nicht nur die Bedeutung des Projekts, sondern stellten auch das Trassenfindungsverfahren und den Planungsdialog vor. Um anfängliche Fragen direkt zu klären, plante die Bahn zudem sehr viel Raum für Hinweise und Fragen am Ende des Termins ein.

Bedeutung des Projekts und weitere Schritte des Planungsdialog

DB-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla erklärte: „Uns ist es eine Herzensangelegenheit, die Bürgerinnen und Bürger so früh wie möglich in unsere Planungen einzubeziehen. Vom ersten Tag an wollen wir gemeinsam an einem Strang ziehen, um dieses Schlüsselprojekt für den Deutschlandtakt zu realisieren. Millionen Bahnreisende von der Spree an den Rhein werden von der neuen Verbindung profitieren. Und auch den Schienennahverkehr in der Region zwischen Hannover und Bielefeld stärken wir so deutlich.“ 

Im nächsten Schritt organisiert die Bahn einen Dialogprozess mit regionalen Interessensgruppen, der sowohl regelmäßige Informationsveranstaltungen als auch Treffen und vertiefende Diskussionen umfasst. Außerdem wird das Projektteam die rund 350 Fragen, die die Bürger:innen im Chat stellten, gebündelt auf der Projektwebseite www.hannover-bielefeld.de/fragen-faq beantworten. 
 

Weitere Infos zum Thema