Direkt zum Inhalt

Ankündigung: Info-Märkte in Herford, Bückeburg und Bielefeld

Im November und Dezember kommen wir in die Region.

8. November 2023

Image
Beim Info-Markt in Seelze konnten sich Interessierte zum aktuellen Stand des Projekts informieren und mit dem Projektteam ins Gespräch kommen. (Quelle: Ben Veith)
Inhalt

Nachdem wir am 9. Oktober den ersten Info-Markt in Präsenz in Seelze veranstaltet haben, folgen nun drei weitere Termine. Ziel der Veranstaltungen in Herford, Bückeburg und Bielefeld ist es, die Region umfassend zum Stand der Planung zu informieren und über unterschiedliche Schwerpunktthemen ins Gespräch zu kommen. 

Drei weitere Termine in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen

Über 100 Interessierte nutzten Anfang Oktober die Gelegenheit beim Info-Markt in Seelze, um sich zum Projekt zu informieren und mit dem Projektteam zu sprechen. Im November und Dezember folgen nun drei weitere Termine in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen: 

  • am 22.11. von 17:00 bis 20:00 Uhr im Marta in Herford
  • am 05.12. von 17:00 bis 20:00 Uhr im großen Rathaus-Saal in Bückeburg
  • am 07.12. von 18:30 bis 21:00 Uhr im Movie in Bielefeld

Hier informieren wir zum aktuellen Stand der Planung, nehmen Hinweise auf und beantworten Fragen. 

Schwerpunkte: sensible Bereiche, Hauptbahnhof Bielefeld und gemeinsames Trassieren

Wir erörtern den Umgang mit sensiblen Bereichen, wie Trinkwasser- und Heilquellenschutzgebiete sowie Naturschutzgebiete und zeigen anhand einer Stele zur Simulation von Schallschutz, wie stark unterschiedliche Arten von Lärmschutzmauern Geräusche von vorbeifahrenden ICEs und Güterzügen reduzieren. In Bielefeld thematisieren wir zudem die Frage, wie der Bahnhof umgebaut werden kann, um mehr Züge aufzunehmen.

Image
Beim Info-Markt in Seelze konnten die Teilnehmenden gemeinsam mit einem Projektingenieur live erfahren, was alles zum Trassieren dazugehört. (Quelle: Ben Veith)

Ein weiterer Programmpunkt wurde bereits bei der Veranstaltung in Seelze sehr gut genutzt: das gemeinsame Trassieren. Mithilfe unserer 3D-Software können die Besuchenden gemeinsam mit einem Projektingenieur eigene Linien-Korridore am Computer entwickeln und erfahren so, was man dabei alles beachten muss.

Wir freuen uns darauf, mit euch ins Gespräch zu kommen, um Fragen zu beantworten und wichtige Hinweise aufzunehmen.