Ziel des Bahnprojekts Hannover–Bielefeld ist es, mehr Platz für mehr Züge zu schaffen. Dafür werden zusätzliche Gleise verlegt. Damit die zusätzlichen Gleise genutzt werden können, muss auch der Hauptbahnhof in Bielefeld erweitert werden. Das schafft Kapazität für mehr Züge im Deutschlandtakt und im S-Bahn-Konzept OWL. Der Nahverkehr profitiert besonders.
Zwei Gleise mehr. Vier Bahnsteigkanten mehr.
Heute gibt es insgesamt acht Gleise und sieben Bahnsteig-Kanten. Zwei zusätzliche Kopfgleise werden nicht genutzt. Mit dem ersten Entwurf für den Umbau des Hauptbahnhofs würde es insgesamt zehn Gleise und elf Bahnsteigkanten geben. Eins der ungenutzten Kopfgleise wird wieder genutzt: Das Abstell-Gleis 99 am Bahnhofsgebäude erhält einen Bahnsteig.
Blick auf den Bahnhof heute und zukünftig
Die Foto-Montage zeigt, wie der Bahnhof Bielefeld zukünftig aussehen könnte. Vergleichen Sie die Bilder, indem Sie den Balken hin und her bewegen:
Infos
Gut zu erkennen ist der H-Bahnsteig. So einen Bahnsteig gibt es bereits am Erfurter Hauptbahnhof. Mit dem H-Bahnsteig können Fahrgäste einfach zwischen sechs Gleisen umsteigen – ohne Treppensteigen. Um das besser zu sehen, fehlt in der Foto-Montage das Dach. Der H-Bahnsteig wird später überdacht sein. Dieser Bahnsteig wird für den Nahverkehr genutzt. Der Gleisbereich wird breiter. Deshalb müssen wir die Joseph-Massolle-Straße umbauen. Gehweg, Fahrradweg, Bushaltebuchten oder Parkplätz könnten entfallen. Genaueres zeigen zukünftige Planungen.
Schematische Darstellung des Bahnhofs heute
Die Abbildung zeigt schematisch wie die Gleise heute im Bahnhof Bielefeld liegen:
Schematische Darstellung des Bahnhofs zukünftig
Die Abbildung verdeutlicht die möglichen Veränderungen. Änderungen an dem bestehenden Bahnhof sind in Rot dargestellt: Die Gleise 9 und 10 kommen hinzu. Das Abstell-Gleis 99 am Bahnhofsgebäude erhält einen Bahnsteig. Gut zu erkennen ist das liegende „H“.