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Trassen-Korridor Variante V1

Schaumburger-Börde–Porta-Brücke–Herford-Nord
Image
Die Karte zeigt in Blau den Verlauf der Trassen-Korridor Variante V1. Die weiteren Trassen-Varianten sind in Grau dargestellt.
Inhalt

Die Variante im Überblick

Variante V1 verläuft in der Schaumburger-Börde bestandsnah, überbrückt die Weser bei Porta Westfalica sowie Vlotho und folgt nach zwei Tunneln ab Herford dem Bestand.

100 Kilometer  
Strecke

30 Kilometer  
bestandsnah

12 Kilometer  
Tunnel

6  
Talbrücken

Städte und Gemeinden an der Variante

 

Gut zu wissen

Etwa alle 30 Kilometer bauen wir Überholgleise. Schnelle Züge überholen dort langsame. Überholgleise können zu Bahnhöfen umgebaut werden. Das ermöglicht schnelle Nahverkehre. So wird es bereits zwischen Ingolstadt und Nürnberg sowie zwischen Stuttgart und Ulm gemacht.

Die Variante im Detail

Bei Variante V1 ist die Strecke zwischen Hannover Hauptbahnhof und Bielefeld Hauptbahnhof 100 Kilometer lang. Wir nutzen 11 Kilometer Bestand und planen 89 Kilometer neu. Diese 89 Kilometer haben Fachleute bewertet und mit den anderen Varianten verglichen. Die Ergebnisse des Varianten-Vergleichs finden Sie hier.

Verlauf der Variante

Von Hannover bis Seelze nutzt die Varianten die vorhandenen Gleise. Ab Seelze verlegen wir neue Gleise. Den genauen Startpunkt bestimmen wir in den nächsten Jahren. Für den besseren Vergleich der Varianten nutzen wir einheitlich die Anbindung Cargo-Werk Lohnde.

Die Variante V1 überquert die Ostermunzeler Straße südlich von Dedensen mit einer Brücke. Südlich von Kolenfeld überbrücken die Gleise die Autobahn A2 und verlaufen durch den südlichen Teil des Haster Waldes. Die Gleise verlaufen zwischen Helsinghausen und Kreuzriehe, zwei Ortsteilen von Suthfeld. Anschließend überqueren die Gleise die Deisterbahn. Dafür senken wir die Deisterbahn ab.

Ab der Gemeinde Beckedorf verläuft die Variante parallel zur Bestandsstrecke durch Lindhorst und Stadthagen. In Enzen passen wir eine Kurve für schnelle ICE-Züge an. Die neuen Gleise benötigen Flächen von Siedlungen und Gewerbe. Das gilt insbesondere für Lindhorst, Stadthagen, Helpsen und Seggebruch.

In Echtorf endet der bestandsnahe Verlauf. Die Gleise führen nördlich von Bückeburg Richtung Südwesten. Die Gleise verlaufen nahe der Bückeburger Aue und überbrücken die Landesstraße L450. Danach verlaufen die Gleise südlich der Bückeburger Niederung. Die Bückeburger Niederung ist ein Naturschutzgebiet und ein Brutgebiet für seltene Vögel. Die Gleise überqueren die Landesgrenze beim Mindener Stadtteil Meißen.

In Porta Westfalica überqueren die Gleise die Weser und die bestehende Bahnstrecke mit einer Talbrücke. Die Brücke ist 3.500 Meter lang. Die Brücke beeinträchtigt offene Bereiche und Naturschutzgebiete auf beiden Seiten der Weser wie das Vogelschutzgebiet Porta Westfalica. 

Zwischen Vennebeck und Holtrup überqueren die Gleise die Autobahn A2 mit einer weiteren Talbrücke. Bei Uffeln überqueren die Gleise erneut die Weser und die Bahnstrecke nach Rinteln mit einer Talbrücke zwischen dem Kiesteich und dem Pappelsee. 

Ab dem angrenzenden Wald verläuft die Variante bis Herford größtenteils im Tunnel. Bei Bonneberg verläuft sie kurz oberirdisch. Die beiden Tunnel sind zusammen 12.500 Meter lang und unterquert westlich von Vlotho bei Bonneberg die Autobahn A2. Südwestlich vom Homberg kommt die Variante wieder ans Tageslicht und verläuft oberirdisch weiter.

Die Gleise überqueren die Werre und Landesstraße L860 (Ringstraße) mit einer Brücke Richtung Herforder Bahnhof. Die Variante verlässt Herford in südwestlicher Richtung mit zwei Brückenbauwerken.

Im weiteren Verlauf werden die Gleise mit einer Talbrücke vor Brake wieder nah an die bestehenden Gleise gelegt. Nun folgt die Variante dem Verlauf der bestehenden Gleise. Eine weitere Talbrücke ist im Bereich des Johannisbach-Tals nötig.

Wir verbinden die Variante bei Schildesche mit den bestehen Gleisen. Diese Anbindung nutzen wir einheitlich für alle Varianten, damit wir besser vergleichen können. Wo die neuen Gleise an den Bestand in Bielefeld anbinden, untersuchen wir noch genauer. Das kann in Brake sein oder im Stadtteil Schildesche in Bielefeld.