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12 Trassen-Korridore veröffentlicht

Wir haben Trassen-Korridore veröffentlicht und planen Termine.

13. August 2024

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Die Karte zeigt die Trassen-Korridor Varianten V1 bis V12.
Inhalt

Ein Meilenstein für das Projekt! Nach umfangreicher Planung haben wir mögliche Strecken-Varianten für das Bahnprojekt Hannover-Bielefeld ermittelt: 12 Trassen-Korridor Varianten, die technisch umsetzbar sind und die Projektziele erfüllen. In den nächsten Monaten werden die Varianten sowohl online als auch vor Ort mit der Öffentlichkeit ausführlich erörtert. Dabei kann jeder über die interaktive Karte Anregungen eingeben und Fragen stellen.

12 Trassen-Korridor Varianten

Bei allen zwölf Varianten handelt es sich um je einen Kilometer breite Korridore, innerhalb derer ein Streckenverlauf möglich ist. Kurz umrissen: Bei allen Varianten werden die vorhandenen Gleise von Hannover bis Seelze genutzt. Ab Seelze ist der Bau neuer Gleise geplant, wobei bis Groß-Munzel alle Varianten ähnlich verlaufen. Die Varianten 1 bis 6 verlaufen ab Bad Nenndorf nahe der Bestandsstrecke bis nach Bückeburg. Die Varianten 7 bis 9 führen durch den Bückeberg und die Varianten 10 bis 12 durch das Auetal. Das Wesergebirge wird in Porta Westfalica durchfahren: Bei den Varianten 1 und 2 mit einer Brücke, bei den anderen mit einem Tunnel. Für die Anbindung der Neubaustrecke an die bestehenden Gleise in Bielefeld werden verschiedene Lösungen vorgestellt. Eine detaillierte Beschreibung aller Korridore mit Bewertungstabelle finden Sie hier.

Im "Info-Markt 2024" erörtern wir wichtige Themen, wie die Ziele des Projekts, die technischen Vorgaben für die Trassierung und Chancen für die Region. Unter dem Menüpunkt "Orte an Trassen" haben wir Informationen für die betroffenen Kommunen aufgeführt: Welche Chancen ergeben sich aus dem Projekt für den Nahverkehr, die Wirtschaft und für neue Halte? Aber auch: Was für Auswirkungen haben die Trassen auf die Kommune? 

Wie geht es weiter?

Als nächstes erörtern wir die zwölf Streckenverläufe mit Anwohnenden, Verbänden, Politik und der interessierten Öffentlichkeit. Dafür gibt es die interaktive Karte. Sie zeigt die Verläufe aller Varianten und einen Teil der Flächen, die für die Bewertung der Trassen berücksichtigt werden. Interessierte können Hinweise geben und Fragen stellen. Ab Mitte September kommen wir wieder in die Projekt-Region. Wir planen mehrere Regional-Treffen und Info-Märkte bei denen wir die Ergebnisse diskutieren. Die Termine geben wir hier in Kürze bekannt.

Wir freuen uns auf Ihre Anregungen, Hinweise und Fragen. Wir freuen uns auf den weiteren Dialog. Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge für Trassen für mehr klima-freundlichen Bahnverkehr.