Direkt zum Inhalt

Trassen-Korridore

Zwölf Trassen-Korridore und mehrere Anbindungen hat das Projekt genauer untersucht und bewertet.
Image
Die Karte zeigt in Blau die Verläufe der 12 Trassen-Korridore. Die bestehende Strecke ist in Schwarz dargestellt.
Inhalt

Die Verläufe aller Trassen-Korridore

Wir beschreiben den Verlauf der Varianten von Ost nach West, also von Hannover nach Bielefeld. Von Hannover bis Seelze nutzen alle zwölf Varianten die vorhandenen Gleise. Ab Seelze verlegen wir neue Gleise. Den genauen Startpunkt bestimmen wir in den nächsten Jahren. Für den besseren Vergleich der Varianten nutzen wir einheitlich die Anbindung Cargo-Werk Lohnde.

Alle Varianten verlaufen bis Groß-Munzel, bis kurz vor der Autobahn A2 ähnlich. Die neuen Gleise überqueren südlich vom Mittellandkanal den Lohnder Bach und verlaufen nahe entlang der Laubwälder.

Danach verlaufen die sechs Schaumburger-Börde-Varianten V1 bis V6 bestandsnah durch die Schaumburger Börde bis Bückeburg. Die drei Bückeberg-Varianten V7 bis V9 verlaufen durch den Bückeberg. Die drei Auetal-Varianten V10 bis V12 verlaufen durch das Auetal.

Ab Bad Eilsen verlaufen bei den Bückeberg-Varianten (V7, V8, V9) und Auetal-Varianten (V10, V11, V12) zusätzliche Gleise nach Bückeburg, um die Strecke mit Minden zu verbinden. Das Wesergebirge wird in Porta Westfalica durchfahren (V1 und V2) oder untertunnelt, und zwar in Nammen (V3 und V4), Kleinenbremen (V5 und V6) oder Rinteln (V7 bis V12). 

Die Varianten V1, V4, V6, V7, V11 verlaufen ab Herford-Nord nahe zum Bestand. Damit wir besser vergleichen können, verbinden wir alle Varianten bei Schildesche mit den bestehenden Gleisen. Wo die neuen Gleise an den Bestand in Bielefeld anbinden, untersuchen wir noch genauer. Das kann in Brake sein oder im Stadtteil Schildesche in Bielefeld.

Anbindungen und Trassen-Korridore V1 bis V12 im Detail

Hauptbahnhof Bielefeld

Mehr Gleise. Mehr Züge. Besser Umsteigen. Erste Entwürfe für einen neuen Hauptbahnhof.

mehr lesen   

Anbindungen bei Bielefeld

So verbinden wir neue und bestehende Strecke bei Bielefeld.

mehr lesen   

Anbindungen bei Hannover

So binden wir die neue an die bestehende Strecke bei Hannover an.

mehr lesen   

Trassen-Korridor Variante V1

Schaumburger-Börde–Porta-Brücke–Herford-Nord

mehr lesen   

Trassen-Korridor Variante V2

Schaumburger-Börde–Porta-Brücke–Bad Salzuflen

mehr lesen   

Trassen-Korridor Variante V3

Schaumburger-Börde–Nammen–Bad Salzuflen

mehr lesen   

Trassen-Korridor Variante V4

Schaumburger-Börde–Nammen–Herford-Nord

mehr lesen   

Trassen-Korridor Variante V5

Schaumburger-Börde–Kleinenbremen–Bad Salzuflen

mehr lesen   

Trassen-Korridor Variante V6

Schaumburger-Börde–Kleinenbremen–Herford-Nord

mehr lesen   

Trassen-Korridor Variante V7

Bückeberg–Kleinenbremen–Herford-Nord

mehr lesen   

Trassen-Korridor Variante V8

Bückeberg–Kleinenbremen–Bad Salzuflen

mehr lesen   

Trassen-Korridor Variante V9

Bückeberg–Rinteln–Kalletal–Bad Salzuflen

mehr lesen   

Trassen-Korridor Variante V10

Auetal–Rinteln–Vlotho–Bad Salzuflen

mehr lesen   

Trassen-Korridor Variante V11

Auetal–Rinteln–Vlotho–Herford-Nord

mehr lesen   

Trassen-Korridor Variante V12

Auetal–Rinteln–Kalletal–Bad Salzuflen

mehr lesen   

Die Bewertung der zwölf Trassen-Korridore

Die Tabelle zeigt die Bewertung für die Trassen-Korridor Varianten V1 bis V12. Die Tabelle ist unterteilt in die drei Belanggruppen Umwelt, Raumordnung und Technik. Darunter stehen 21 Belange, die 196 Kriterien zusammenfassen. 

Nicht-betroffene Belange sind grau hinterlegt. Diese haben keinen Einfluss auf die Bewertung. Neben den Belangen steht ein Gewichtungsfaktor. Durch das Gewicht werden Belange schwächer oder stärker bewertet. Der Belang U1 Menschen hat das größte Gewicht mit 3,0. R6 Verkehr oder R7 Ver-/ Entsorgung haben das geringste Gewicht mit 0,5.

Ganz rechts stehen die Bewertungen der Trassen-Korridore V1 bis V12. Es gibt fünf Stufen: ++ ist die beste Bewertung. -- ist die schlechteste Bewertung. Dazwischen gibt es noch +, o und -.

Hinsichtlich der Umweltkriterien schneiden die Varianten 3, 4, 5, 7, 8, 10 und 11 vergleichsweise gut ab. Bei der Raumordnung schneiden die Varianten 10 und 11 sehr gut ab. Aus technischer Sicht sind alle Varianten ähnlich zu bewerten.

Lesen Sie mehr zur Bewertungsmethodik im Info-Markt. Ein Klick auf eine Zeile in der Tabelle zeigt einzelne Belange. 

Kürzel Belange Gewicht V1 V2 V3 V4 V5 V6 V7 V8 V9 V10 V11 V12
U Umwelt - o + + + o + + o + + o
U1 Menschen, menschl. Gesundheit 3 -- o + o + o - + + + o +
U2 Tiere, Pflanzen, biologische Vielfalt 2 o - + + o + ++ + - + ++ -
U3 Fläche 1,5 + + ++ ++ + + - - -- o o -
U4 Boden 1,5 - o + o - -- o o o ++ + ++
U5 Wasser 2 o + + + + + + + o + o -
U6 Luft, Klima 1 + + ++ ++ -- -- ++ ++ o ++ ++ o
U7 Landschaft 2 - - + + + + + + - ++ ++ o
U8 Kulturelles Erbe, Sachgüter 1 -- - o - o -- o + + ++ + ++
U9 Natura 2000 2 -- -- ++ ++ ++ ++ ++ ++ + ++ ++ +
R Raumordnung o o + + + + o o - ++ ++ +
R1 Wirtschaftsraum 1 -- -- + + + + + + + + + +
R2 Landwirtschaft 2 - o + o - - o o - ++ ++ +
R3 Forstwirtschaft 2 - - + + o o o o o + ++ +
R4 Rohstoffsicherung 1 ++ ++ ++ ++ ++ ++ ++ ++ -- ++ ++ --
R5 Energieversorgung 2 + + ++ ++ + + - - -- ++ ++ ++
R6 Verkehr 0,5 - - ++ ++ + + + + - ++ ++ o
R7 Ver-/Entsorgung 0,5 ++ ++ ++ ++ ++ ++ -- -- -- ++ ++ ++
R8 Besondere Zwecke 0,5 ++ ++ ++ ++ ++ ++ -- -- -- -- -- --
T Technik - o o o o o o o o o o o
T1 Geometrie 1,5 - - - - - - + + o o o -
T2 Bauwerke 1 - o o o o o o + + + + +
T3 Bauausführung 1,5 o o - o - - + o - - o -
T4 Betrieb 1,5 - o + + ++ + - o - + o +



6 + 7 =
Bitte diese einfache mathematische Aufgabe lösen und das Ergebnis eingeben. Zum Beispiel, für die Aufgabe 1+3 eine 4 eingeben.
Diese Frage prüft, ob Sie ein Mensch sind und verhindert Spam.