Direkt zum Inhalt

Darum ging es im 3. und 4. Regional-Treffen

Die Gewichtung der Bewertungskriterien im Fokus

20. Oktober 2022

Image
Symbolbild Videokonferenz im Home Office (Quelle: Deutsche Bahn AG / Dominic Dupont)
Inhalt

In den vorherigen Regional-Treffen erörterte die Bahn die Bewertungskriterien. Nun stand die Gewichtung der einzelnen Kriterien auf der Agenda. Dafür fanden zwei Regional-Treffen jeweils in Nordrhein-Westfalen (26.09.2022 und 18.10.2022) und in Niedersachsen (19.09.2022 und 13.10.2022) statt. Zudem wurde die Video-Konferenz als Livestream übertragen.

Erarbeitung einer passenden Gewichtung 

Das Bahn-Team hatte vier Termine angesetzt, um mit regionalen Interessengruppen die Gewichtung der Bewertungskriterien zu erörtern. Mithilfe der daraus entstehenden Bewertung-Tabelle werden Fachleute später Trassen-Alternativen vergleichen. So ermitteln sie die beste Trasse. 

Die Gewichtungen der Kriterien aus den Bereichen Umwelt, Raumordnung und Technik ergeben sich aufgrund fachlicher und rechtlicher Aspekte. Darunter fallen die Schwere und Eintrittswahrscheinlichkeit der Auswirkung und die Ziele übergeordneter Programme des Landes. Die Teilnehmenden haben Faktoren festgelegt, mit denen die Bewertungen multipliziert werden. Die Faktoren reichen von 0,5 (weniger wichtig) bis 3,0 (sehr wichtig). Daraus ergibt sich ein vollständiges Bewertungstableau – also eine gewichtete Bewertung aller Belange.