Das Segment S3 verläuft zwischen Apelern und Luhden. Es beginnt in Apelern und verläuft entlang der Autobahn A2. In Luhden geht das Segment in das nächste Segment über.
Segment-Variante S3.1 ist die relativ beste Variante.
Segment-Variante S3.1 schneidet bei der Bewertung am besten ab, deshalb beschreiben wir diese zuerst. Bei der quantitativen Bewertung der Belanggruppe Umwelt sind die Segment-Varianten S3.1 und S3.2 nahezu gleichwertig. Bei der Belanggruppe Raumordnung und aus technischer Sicht schneidet Segment-Variante S3.1 aber besser ab.
Betrachtung von Belanggruppen und Belangen für S3.1
Im Weiteren beschreiben wir einige Besonderheiten von Segment-Variante S3.1. Die Bewertungen aller Belange stehen in der Bewertungs-Tabelle.
Zusammenfassung
Gut zu wissen
Etwa alle 30 Kilometer baut die Bahn bei neuen Gleisen einen Betriebs-Bahnhof zum Überholen oder Abstellen von Zügen. Mit Bahnsteigen wird hieraus ein normaler Bahnhof. So entstehen neue Halte für schnelle Nahverkehre. Bei der Erörterung der Varianten kann die Öffentlichkeit neue Halte vorschlagen.
Bewertungs-Tabelle der Segment-Varianten zu S3

Die Tabelle zeigt die Bewertung der zwei Segment-Varianten S3.1 und S3.2. Die Tabelle ist zeilenweise unterteilt in 21 Belange, die in drei Belanggruppen gegliedert sind: Umwelt, Raumordnung und Technik. Neben den Belangen steht eine Gewichtung. Der Belang U1 Menschen hat das größte Gewicht mit 3,0. R7 Ver-/Entsorgung hat das geringste Gewicht mit 0,5. Ganz rechts stehen die Bewertungen der zwei Segment-Varianten S3.1 und S3.2. ++ ist die beste Bewertung. -- ist die schlechteste Bewertung.
Für die mittlere Bewertung je Belanggruppe (Umwelt, Raumordnung, Technik) multiplizieren wir den Wert (++, +, o, -, --) je Belanggruppe mit ihrem Gewicht (3, 0 bis 0,5), addieren die Werte und teilen den Wert durch die Summe der Gewichte je Belang. (Nicht betroffene Belange sind grau hinterlegt.)
Ergebnis
Segment-Variante S3.1 erreicht in den Belanggruppen Raumordnung und Technik die bessere Bewertung und wird deshalb für die durchgehenden Varianten genutzt.
Fragen und Anregungen zu Segmenten oder Trassen-Korridoren geben Sie hier ein.