Direkt zum Inhalt

Segment S4: Uffeln–Exter (Vlotho)

Vergleich der zwei Segment-Varianten S4.1 und S4.2
Image
Die Darstellung zeigt die Verläufe der Segment-Varianten S4.1 und S4.2 zwischen Uffeln und Exter.
Inhalt

Das Segment S4 verläuft von Möllbergen über die Weser und dann im Tunnel nach Bad Salzuflen.

Segment-Variante S4.1 ist die relativ beste Variante.

Segment-Variante S4.1 schneidet bei der Bewertung am besten ab. Sie erhält in der Belanggruppe Umwelt ein o, in der Belanggruppe Raumordnung ein ++ und in der Belanggruppe Technik ein +.

Image
Die Darstellung zeigt den Verlauf von Segment-Variante S4.1. Sie verläuft von Möllbergen über die Weser und geht danach in einen Tunnel über, der bei Bad Salzuflen an der Autobahn A2 endet.

Betrachtung von Belanggruppen und Belangen für S4.1

Im Weiteren beschreiben wir einige Besonderheiten von Segment-Variante S4.1. Die Bewertungen aller Belange stehen in der Bewertungs-Tabelle. 

Zusammenfassung

Segment-Variante mit schlechterer Bewertung: S4.2

Image
Die Darstellung zeigt den Verlauf von Segment-Variante S4.2. Sie verläuft von Möllbergen über die Weser und geht danach in einen Tunnel über, der bei Bad Salzuflen an der Bundesautobahn A2 endet.
 

Gut zu wissen

Tunnel reduzieren Flächenverbrauch. Nur an den Tunnel-Portalen und bei Rettungs-Schächten wird an der Oberfläche Platz verbraucht. Durch Tunnel werden landwirtschaftliche Flächen und wertvoller Naturraum geschützt. Segment-Varianten, die viel im Tunnel verlaufen haben aus Sicht der Belanggruppen Umwelt und Raumordnung bessere Bewertungen als Segment-Varianten, die an der Oberfläche verlaufen. Richtig ist aber auch: Tunnel sind teurer und haben eine längere Bauzeit. Auch verbrauchen sie mehr Ressourcen als eine oberirdische Strecke.

Bewertungs-Tabelle der Segment-Varianten zu S4

Bewertungstabelle für das Segment S4

Die Tabelle zeigt die Bewertung der zwei Segment-Varianten S4.1 und S4.2. Die Tabelle ist zeilenweise unterteilt in 21 Belange, die in drei Belanggruppen gegliedert sind: Umwelt, Raumordnung und Technik. Neben den Belangen steht eine Gewichtung. Der Belang U1 Menschen hat das größte Gewicht mit 3,0. R7 Ver-/Entsorgung hat das geringste Gewicht mit 0,5. Ganz rechts stehen die Bewertungen der zwei Segment-Varianten S4.1 und S4.2. ++ ist die beste Bewertung. -- ist die schlechteste Bewertung. Für die mittlere Bewertung je Belanggruppe (Umwelt, Raumordnung, Technik) multiplizieren wir den Wert (++, +, o, -, --) je Belanggruppe mit ihrem Gewicht (3, 0 bis 0,5), addieren die Werte und teilen den Wert durch die Summe der Gewichte je Belang. (Nicht betroffene Belange sind grau hinterlegt.)

Ergebnis

Segment-Variante S4.1 erreicht in den Belanggruppen Raumordnung und Technik die bessere Bewertung und wird deshalb für die durchgehenden Varianten genutzt.

Fragen und Anregungen zu Segmenten oder Trassen-Korridoren geben Sie hier ein.

Dokumente

4 + 4 =
Bitte diese einfache mathematische Aufgabe lösen und das Ergebnis eingeben. Zum Beispiel, für die Aufgabe 1+3 eine 4 eingeben.
Diese Frage prüft, ob Sie ein Mensch sind und verhindert Spam.