Hiddenhausen
Infos
Haltepunkt Hiddenhausen-Schweicheln (Quelle: Stefan Flöper, wikipedia)
Mehr Bahn heißt mehr Klimaschutz. Die Bundesregierung will den Klimaschutz im Verkehr fördern durch mehr Bahn. 2023 haben Bundestag und Bundesrat dafür den Deutschlandtakt -Fahrplan ins Gesetz geschrieben. Mehr Bahn heißt für einige Orte mehr Gleise wie zwischen Hannover und Bielefeld. Hier beschreiben wir erste Planungen und mögliche Einflüsse auf Hiddenhausen.
Gut zu wissen
Regionalzüge fahren im Deutschlandtakt zuverlässiger und pünktlicher. Durch die zusätzlichen Gleise fahren Regional- und Güterzüge auf anderen Gleisen als Fernzüge. So müssen Regionalzüge nicht mehr außerplanmäßig halten, um Fernzüge vorbeizulassen.
Chancen für den Nahverkehr:
Doppelt so viele Züge, neue Verbindungen
Das Projekt Hannover–Bielefeld schafft Platz auf den Gleisen für zusätzliche Regionalzüge. Es ergänzt die vier bestehenden Gleise bis Minden. Verkehrskonzepte für mehr Regionalverkehr werden möglich. Solche Konzepte gibt es für die Bundesländer Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Zusätzlich gibt es ein Konzept für eine neue S-Bahn in Ostwestfalen-Lippe. Die S-Bahn in Hannover plant den Takt zu erhöhen. Die Landesnahverkehrsgesellschaften NWL in Nordrhein-Westfalen und LNVG in Niedersachsen haben die Konzepte erstellt. Sie funktionieren nur mit zusätzlicher Kapazität. Diese kann vom Bahnprojekt Hannover–Bielefeld erreicht werden. Für die Umsetzung müssen Bund und Land das Geld bereitstellen.
Mehr und verlässlichere Züge
Für Hiddenhausen würden Deutschlandtakt
und S-Bahn Konzept OWL doppelt so viele Nahzüge bedeuten. Je Stunde fahren heute am Bahnhof Hiddenhausen-Schweicheln vier Nahzüge die Stunde ab. Zukünftig würden in Hiddenhausen-Schweicheln acht Nahzüge die Stunde abfahren.
Bahnhof | Züge im Nahverkehr | ||||
---|---|---|---|---|---|
2024 | 2040 | ||||
Hiddenhausen-Schweicheln | 4 | Abfahrten je Stunde | 8 | Abfahrten je Stunde | |
2 2 | RB711 Bielefeld–Rahden RB611 Bielefeld–Hengelo | 2 2 4 | S711 (alt: RB71) Bielefeld–Rahden mit halbstündlicher Taktung ab Bünde S611 (alt: RB61) Bielefeld–Hengelo RE78/ S74½ Paderborn–Minden mit stündlicher Weiterführung nach Nienburg |
½ Zug fährt halbstündlich pro Richtung
1 Zug fährt stündlich pro Richtung
RE Regional-Express
RB RegionalBahn
S Schnellbahn/ S-Bahn
Die Regionalbahn RB71 wird zur Schnellbahn (S-Bahn) S71 mit halbstündlicher Taktung zwischen Rahden und Bünde. Die Regionalbahn RB61 wird zur Schnellbahn S61. Außerdem kommt die S74/ der RE78 hinzu. Die Linie fährt halbstündlich von Paderborn über Bielefeld nach Minden – mit stündlicher Weiterführung nach Nienburg. Sie hält auch in Hiddenhausen-Schweicheln. Damit wird eine direkte Verbindung zwischen Paderborn, Bielefeld, Minden und Nienburg geschaffen.
Die Darstellung zeigt die Stammstrecke Bielefeld/ Herford aus dem Zielkonzept vom S-Bahn-Konzept Ostwestfalen-Lippe. Stationen sind in Grau dargestellt, S-Bahnen in unterschiedlichen Farben und Regionalbahnen in Schwarz und Grau. Einfache Linien bedeuten Stundentakt und doppelte Linien Halbstundentakt.
Gut zu wissen
Den Flächen-Verbrauch für zwei Gleise berechnen wir mit 13 Metern Breite. Das ist von Oberleitungsmast zu Oberleitungsmast. Das gilt auch für Brücken. Je nach Gelände verläuft die Strecke auch auf einem Damm oder in einem Einschnitt. Deren Breite kommt zu den 13 Metern hinzu. Wir rechnen für Dämme und Einschnitte: Breite gleich Höhe mal zwei. Weitere technische Vorgaben für die Trassenfindung haben wir auf der Seite "Das Trassieren" zusammengestellt.
Da sich die Verläufe der Trassen-Varianten in der weiteren Planung ändern können, zeigen wir 1.000 Meter breite Trassen-Korridore.
Quellen
DB Fernverkehr AG: CO2Kompass, https://co2kompass.bahn.de/
LNVG, 2024: SPNV
-Konzept 2030+ und 2040+, https://www.lnvg.de/spnv/spnv-konzept-2030-2040
sma+, KC ITF NRW, 2023: NRW-Takt Zielnetz 2040. FV gemäß 3. Gutachterentwurf im Deutschlandtakt
, www.kcitf-nrw.de/planung-analysen/spnv-zielnetze-fuer-nrw/
sma+, Intraplan, VIA, TTS TRIMODE 2022: Abschlussbericht zum Zielfahrplan Deutschlandtakt, https://www.deutschlandtakt.de/blog/finalisierter-gutachterbericht-zum-deutschlandtakt/
sma+, NWL, Kompetenzcenter ITF NRW: Projekt „S-Bahn OWL“, Angebotszielkonzeption, https://schieneplus.nrw/projekte/s-bahn-owl/
Statistische Ämter des Bundes und der Länder, 2024: Verkehrsfläche nach Art der tatsächlichen Nutzung, www.regionalstatistik.de/genesis/online