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Trassen-Korridor Variante V5

Schaumburger-Börde–Kleinenbremen–Bad Salzuflen
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Die Karte zeigt in Blau den Verlauf der Trassen-Korridor Variante V5. Die weiteren Trassen-Varianten sind in Grau dargestellt.
Inhalt

Die Variante im Überblick

Variante V5 verläuft in der Schaumburger-Börde bestandsnah und untertunnelt das Wesergebirge bei Kleinenbremen. Danach überbrückt V5 die Weser bei Vlotho und verläuft anschließend weitgehend im Tunnel über Bad Salzuflen nach Bielefeld.

101 Kilometer  
Strecke

21 Kilometer  
bestandsnah

25 Kilometer  
Tunnel

5 
Talbrücken

Städte und Gemeinden an der Variante

 

Gut zu wissen

Etwa alle 30 Kilometer bauen wir Überholgleise. Schnelle Züge überholen dort langsame. Überholgleise können zu Bahnhöfen umgebaut werden. Das ermöglicht schnelle Nahverkehre. So wird es bereits zwischen Ingolstadt und Nürnberg sowie zwischen Stuttgart und Ulm gemacht.

Die Variante im Detail

Bei Variante V5 ist die Strecke zwischen Hannover Hauptbahnhof und Bielefeld Hauptbahnhof 101 Kilometer lang. Wir nutzen 11 Kilometer Bestand und planen 90 Kilometer neu. Diese 90 Kilometer haben Fachleute bewertet und mit den anderen Varianten verglichen. Die Ergebnisse des Varianten-Vergleichs finden Sie hier.

Verlauf der Variante

Von Hannover bis Seelze nutzt die Varianten die vorhandenen Gleise. Ab Seelze verlegen wir neue Gleise. Den genauen Startpunkt bestimmen wir in den nächsten Jahren. Für den besseren Vergleich der Varianten nutzen wir einheitlich die Anbindung Cargo-Werk Lohnde.

Die Variante V5 überquert die Ostermunzeler Straße südlich von Dedensen mit einer Brücke. Südlich von Kolenfeld überbrücken die Gleise die Autobahn A2 und verlaufen durch den südlichen Teil des Haster Waldes. Die Gleise verlaufen zwischen Helsinghausen und Kreuzriehe, zwei Ortsteilen von Suthfeld. Anschließend überqueren die Gleise die Deisterbahn. Dafür senken wir die Deisterbahn ab.

Ab der Gemeinde Beckedorf verläuft die Variante parallel zur Bestandsstrecke durch Lindhorst und Stadthagen. In Enzen passen wir eine Kurve für schnelle ICE-Züge an. Die neuen Gleise benötigen Flächen von Siedlungen und Gewerbe. Das gilt insbesondere für Lindhorst, Stadthagen, Helpsen und Seggebruch. 

In Helpsen endet der bestandsnahe Verlauf. Die neuen Gleise biegen ab Richtung Bad Eilsen nach Süden. Die Gleise verlaufen vorbei am Flugplatz Bückeburg-Achum im Tunnel und weiter zunächst oberirdisch zwischen Bückeburg und Bad Eilsen. Den Idaturm und den Gebirgszug Harrl untertunnelt die Variante auf 2.200 Metern Länge. Zwischen Selliendorf und Barksen verlaufen die Gleise oberirdisch und berühren ein Siedlungsgebiet. 

Schließlich folgt ein 2.900 Meter langer Tunnel unter dem Wesergebirge und der Autobahn A2. Bei Lohfeld überqueren die Gleise die Autobahn A2 mit einer 1.200 Meter langen Talbrücke. Die Gleise verlaufen nah am Siedlungsgebiet zwischen Lohfeld und Ahmersort. Anschließend verläuft die Variante parallel zur Autobahn südlich von Porta Westfalica bis Möllbergen. Der weitere Verlauf führt durch Siedlungsgebiete bei Vennebecker Bruch und Uffeln. 

Es folgt ein Tunnel bei Holtrup. Bei Uffeln überqueren die Gleise die Weser und die Bahnstrecke nach Rinteln mit einer Talbrücke. Die Brücke verläuft zwischen dem Kiesteich und dem Pappelsee.

Im angrenzenden Wald verläuft die Variante im Tunnel. Der Tunnel unterquert westlich von Vlotho die Autobahn A2. Dann quert die Variante das Mittelbachtal oberirdisch. Den Stuckenberg bei Herford untertunnelt die Variante. Der Obernberg bei Bad Salzuflen wird westlich im Tunnel umfahren. Der Tunnel verläuft nahe des Heilquellenschutzgebiets.

Die Gleise überbrücken die Bahnstrecke Richtung Herford, die Werre sowie die Bundesstraße B239 mit einer Talbrücke. Anschließend folgen zwei Tunnel. Zusammen sind die Tunnel 3.300 Meter langer. So unterqueren die Gleise die Autobahn A2 vor Helle. Bis Bielefeld verläuft die Variante dann oberirdisch: Den Mühlenbach, die Aa und die Bundesstraße B61 überquert die Variante mit Brücken. Eine weitere Talbrücke ist im Bereich des Johannisbach-Tals nötig.

Wir verbinden die Variante bei Schildesche mit den bestehen Gleisen. Diese Anbindung nutzen wir einheitlich für alle Varianten, damit wir besser vergleichen können. Wo die neuen Gleise an den Bestand in Bielefeld anbinden, untersuchen wir noch genauer. Das kann in Brake sein oder im Stadtteil Schildesche in Bielefeld.