Rinteln
Infos
Bahnhof in Rinteln (Quelle: Stefan Flöper, wikipedia)
Mehr Bahn heißt mehr Klimaschutz. Die Bundesregierung will den Klimaschutz im Verkehr fördern durch mehr Bahn. 2023 haben Bundestag und Bundesrat dafür den Deutschlandtakt -Fahrplan ins Gesetz geschrieben. Mehr Bahn heißt für einige Orte mehr Gleise wie zwischen Hannover und Bielefeld. Hier beschreiben wir erste Planungen und mögliche Einflüsse auf Rinteln.
Gut zu wissen
Regionalzüge fahren im Deutschlandtakt zuverlässiger und pünktlicher. Durch die zusätzlichen Gleise fahren Regional- und Güterzüge auf anderen Gleisen als Fernzüge. So müssen Regionalzüge nicht mehr außerplanmäßig halten, um Fernzüge vorbeizulassen.
Chancen für den Nahverkehr:
Zuverlässige Verbindungen, optimierte Reaktivierung möglich
Das Projekt Hannover–Bielefeld schafft Platz auf den Gleisen für zusätzliche Regionalzüge. Es ergänzt die vier bestehenden Gleise bis Minden. Verkehrskonzepte für mehr Regionalverkehr werden möglich. Solche Konzepte gibt es für die Bundesländer Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Zusätzlich gibt es ein Konzept für eine neue S-Bahn in Ostwestfalen-Lippe. Die S-Bahn in Hannover plant den Takt zu erhöhen. Die Landesnahverkehrsgesellschaften NWL in Nordrhein-Westfalen und LNVG in Niedersachsen haben die Konzepte erstellt. Sie funktionieren nur mit zusätzlicher Kapazität. Diese kann vom Bahnprojekt Hannover–Bielefeld erreicht werden. Für die Umsetzung müssen Bund und Land das Geld bereitstellen.
Momentan sind für Rinteln selbst nicht mehr Züge im Vergleich zu heute vorgesehen. Es gibt aber eine Chance auf zusätzliche Züge.
Bahnhof | Züge im Nahverkehr | |||
---|---|---|---|---|
2024 | 2040 | |||
Rinteln | 2 | Abfahrten je Stunde | 2 | Abfahrten je Stunde |
2 | RB771 Herford–Hildesheim | 2 | RB771 Herford–Elze |
1 Zug fährt stündlich pro Richtung
RB Regional-Bahn
Das Bahnprojekt Hannover–Bielefeld schafft Kapazität, um eine Reaktivierung der Strecke Rinteln–Stadthagen zu optimieren. Die Züge könnten dann von Rinteln mit Halt in Steinbergen über Stadthagen ohne Umstieg bis Hannover fahren. Damit das funktioniert wird zwischen Stadthagen und Hannover Kapazität benötigt, die durch das Projekt geschaffen wird.
Auswirkungen auf Umwelt und Wohngebiete
Die Trassen-Korridore verlaufen in Rinteln teilweise durch Naturschutz- und Wohngebiete. Durchfahrungen und Maßnahmen zum Schutz oder Ausgleich prüfen Behörden und müssen genehmigt werden. Hier geben wir einen kurzen Überblick über die Beeinträchtigungen:
Im Nord-Westen verlaufen die Varianten V7 bis V12 im Tunnel durch das Naturschutzgebiet „Kamm des Wesergebirges“. Bei Möllenbeck verläuft der Korridor durch die Naturschutzgebiete „Ostenuther Kiesteiche“ und die „Kameslandschaft“. Bei der Planung der Trassen versuchen wir die Auswirkungen auf die Naturschutzgebiete gering zu halten.
In den weiteren Planungen untersuchen wir auch: Gibt es vor Ort geschützte Tierarten? Dafür werden Kartierungen vorgenommen. So kennen wir den aktuellen Bestand und können Vorkehrungen zu deren Schutz treffen.
Teilweise liegen Wohngebiete in den Trassen-Korridoren. Genaue Auswirkungen auf Wohnbebauung können wir noch nicht absehen. Es gilt grundsätzlich: Gebäude werden möglichst umfahren.
Gut zu wissen
Den Flächen-Verbrauch für zwei Gleise berechnen wir mit 13 Metern Breite. Das ist von Oberleitungsmast zu Oberleitungsmast. Das gilt auch für Brücken. Je nach Gelände verläuft die Strecke auch auf einem Damm oder in einem Einschnitt. Deren Breite kommt zu den 13 Metern hinzu. Wir rechnen für Dämme und Einschnitte: Breite gleich Höhe mal zwei. Weitere technische Vorgaben für die Trassenfindung haben wir auf der Seite "Das Trassieren" zusammengestellt.
Da sich die Verläufe der Trassen-Varianten in der weiteren Planung ändern können, zeigen wir 1.000 Meter breite Trassen-Korridore.
Gut zu wissen
Die Bahn ist klimafreundlicher als Auto oder Flugzeug. Zum Beispiel erzeugt eine reisende Person von Rinteln nach Berlin mit dem Regional- und Intercity-Express 58 kg CO2e weniger als mit dem Auto. Zudem sparen Reisende 28 Minuten Fahrzeit mit dem Zug gegenüber dem Auto (Quelle: DB Fernverkehr AG: CO2Kompass, https://co2kompass.bahn.de/)
Chancen für Wirtschaft und Güterverkehr
Das Projekt beinhaltet übergeordnete Chancen für die Wirtschaft und den Güterverkehr in der Region: Güterzüge erhalten erstmals feste Zeiten im Fahrplan. So können Unternehmen in der Region mehr Güter auf der Schiene transportieren. Der Bau neuer Gleise schafft und sichert Arbeitsplätze und Aufträge für regionale Unternehmen.
Mehr zu den übergeordneten Chancen haben wir auf der Seite "Chancen für die Region" zusammengefasst.
Aufteilung der Verkehrsflächen in Rinteln
Rinteln hat eine Fläche von 10.902 Hektar. 720 Hektar davon nutzt der Verkehr. Davon werden 379 Hektar für Straßen und 273 Hektar für Wege genutzt. Das sind 91% der Verkehrsfläche Rintelns. Unter Straßen fallen Straßen und Straßen-Entwässerungsanlagen. Unter Wege fallen Fahr-, Fuß-, Rad- und Reitwege. 17 Hektar sind Plätze. Darunter fallen Fußgängerzonen, Park-, Rast-, Markt- und Festplätze.
Auswirkungen der Trassen-Varianten auf die Fläche
Wir haben zwölf Trassen-Varianten entwickelt. Durch Rinteln führen acht Varianten.
Die folgende Tabelle enthält den Flächenbedarf, die Länge und davon die Tunnel-Länge der acht Trassen-Varianten in Rinteln. Trassen-Variante V9 und V12 beanspruchen 8 Hektar Fläche Rintelns. Variante V1, V2, V3, V4, V5, V6, V7, V8, V10 und V11 nimmt keine Fläche in Anspruch.
Insgesamt sind die Varianten V1 bis V12 von Bielefeld nach Hannover zwischen 88 und 102 Kilometer lang. Die Varianten V5 und V6 haben innerhalb Rintelns eine Teillänge von einem Kilometer im Tunnel. Die Varianten V7, V8, V10 und V11 haben innerhalb Rintelns eine Länge von drei Kilometern im Tunnel. Die Varianten V9 und V12 sind sechs Kilometer lang. Davon sind drei Kilometer Tunnel.
Variante | V1 | V2 | V3 | V4 | V5 | V6 | V7 | V8 | V9 | V10 | V11 | V12 |
Flächenbedarf in Hektar | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 8 | 0 | 0 | 8 |
Länge in Kilometer | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | 1 | 3 | 3 | 6 | 3 | 3 | 6 |
Tunnellänge in Kilometer | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | 1 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 |
Quellen
DB Fernverkehr AG: CO2Kompass, https://co2kompass.bahn.de/
LNVG, 2024: SPNV
-Konzept 2030+ und 2040+, https://www.lnvg.de/spnv/spnv-konzept-2030-2040
Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, 2023: Bewertung Reaktivierungen - Nr. 45 Rinteln – Stadthagen, https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/uber_uns/presse/presseinformationen/bahnstreckenreaktivierung-erste-zwischenergebnisse-zum-neuen-reaktivierungsprogramm-liegen-vor-226482.html
Region Hannover, 2023: Verkehrsentwicklungsplan 2035+, www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Mobilit%C3%A4t/Verkehrsplanung-entwicklung/VEP-2035
sma+, Intraplan, VIA, TTS TRIMODE 2022: Abschlussbericht zum Zielfahrplan Deutschlandtakt
, www.deutschlandtakt.de/blog/finalisierter-gutachterbericht-zum-deutschlandtakt/
sma+, KC ITF NRW, 2023: NRW-Takt Zielnetz 2040. FV gemäß 3. Gutachterentwurf im Deutschlandtakt, www.kcitf-nrw.de/planung-analysen/spnv-zielnetze-fuer-nrw/