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Obernkirchen

Zuverlässiger Nahverkehr in den umliegenden Gemeinden
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Schienenbus im Bahnhof Obernkirchen (Quelle: DB InfraGO AG, Christian Holzapfel)

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Mehr Bahn heißt mehr Klimaschutz. Die Bundesregierung will den Klimaschutz im Verkehr fördern durch mehr Bahn. 2023 haben Bundestag und Bundesrat dafür den Deutschlandtakt -Fahrplan ins Gesetz geschrieben. Mehr Bahn heißt für einige Orte mehr Gleise wie zwischen Hannover und Bielefeld. Hier beschreiben wir erste Planungen und mögliche Einflüsse auf Obernkirchen.
 

Gut zu wissen

Regionalzüge fahren im Deutschlandtakt zuverlässiger und pünktlicher. Durch die zusätzlichen Gleise fahren Regional- und Güterzüge auf anderen Gleisen als Fernzüge. So müssen Regionalzüge nicht mehr außerplanmäßig halten, um Fernzüge vorbeizulassen.

Chancen für Wirtschaft und Güterverkehr

Das Projekt beinhaltet übergeordnete Chancen für die Wirtschaft und den Güterverkehr in der Region: Güterzüge erhalten erstmals feste Zeiten im Fahrplan. So können Unternehmen in der Region mehr Güter auf der Schiene transportieren. Der Bau neuer Gleise schafft und sichert Arbeitsplätze und Aufträge für regionale Unternehmen. 

Mehr zu den übergeordneten Chancen haben wir auf der Seite "Chancen für die Region" zusammengefasst.
 

Gut zu wissen

Die Bahn ist klimafreundlicher als Auto oder Flugzeug. Zum Beispiel erzeugt eine reisende Person von Bückeburg nach Berlin mit dem Regional- und Intercity-Express 61 kg CO2e weniger als mit dem Auto. Zudem sparen Reisende 55 Minuten Fahrzeit mit dem Zug gegenüber dem Auto (Quelle: DB Fernverkehr AG: CO2Kompass, https://co2kompass.bahn.de/)

Aufteilung der Verkehrsflächen in Obernkirchen

Obernkirchen hat eine Fläche von 3.245 Hektar. 191 Hektar davon nutzt der Verkehr. Davon werden 83 Hektar für Straßen und 66 Hektar für Wege genutzt. Das sind 78% der Verkehrsfläche in Obernkirchen. Unter Straßen fallen Stra-ßen und Straßen-Entwässerungsanlagen. Unter Wege fallen Fahr-, Fuß-, Rad- und Reitwege. 7 Hektar sind Plätze. Da-runter fallen Fußgängerzonen, Park-, Rast-, Markt- und Festplätze.

Auswirkungen der Trassen-Varianten auf die Fläche

Wir haben zwölf Trassen-Varianten entwickelt. Durch Obernkirchen führen fünf Varianten.


Die folgende Tabelle enthält den Flächenbedarf und die Länge der fünf Trassen-Varianten in Obernkirchen. Trassen-Variante V5 und V6 beanspruchen 10 Hektar Fläche in Obernkirchen, Variante V1, V2, V3, V4, V7, V8, V9, V10, V11, V12 beanspruchen keine Fläche in Obernkirchen. Die Varianten V7 bis V9 verlaufen ganz im östlichen Zipfel von Obernkirchen kurz im Tunnel, beanspruchen dadurch aber keine Flächen in Obernkirchen.

Insgesamt sind die Varianten V1 bis V12 von Bielefeld nach Hannover zwischen 88 und 102 Kilometer lang. Die Varianten V5 und V6 haben innerhalb von Obernkirchen eine Teillänge von zwei Kilometern. Davon verläuft ein Kilometer im Tunnel. Die Varianten V7, V8 und V9 haben eine Teillänge von 0,2 Kilometern, die komplett im Tunnel verlaufen.   
 

VarianteV1V2V3V4V5V6V7V8V9V10V11V12
Flächenbedarf in Hektar00001010000000
Länge in Kilometer000022111000
Tunnellänge in Kilometer000011111000

Auswirkungen auf Umwelt und Wohngebiete

Die Trassen-Korridore verlaufen in Obernkirchen teilweise durch Wohngebiete. Gebäude werden möglichst umfahren. Genaue Auswirkungen auf Wohnbebauung zeigen sich erst in der späteren Detailplanung. 

Gut zu wissen

Den Flächen-Verbrauch für zwei Gleise berechnen wir mit 13 Metern Breite. Das ist von Oberleitungsmast zu Oberleitungsmast. Das gilt auch für Brücken. Je nach Gelände verläuft die Strecke auch auf einem Damm oder in einem Einschnitt. Deren Breite kommt zu den 13 Metern hinzu. Wir rechnen für Dämme und Einschnitte: Breite gleich Höhe mal zwei. Weitere technische Vorgaben für die Trassenfindung haben wir auf der Seite "Das Trassieren" zusammengestellt.

Da sich die Verläufe der Trassen-Varianten in der weiteren Planung ändern können, zeigen wir 1.000 Meter breite Trassen-Korridore.

Quellen

DB Fernverkehr AG: CO2Kompass, https://co2kompass.bahn.de/
LNVG, 2024: SPNV -Konzept 2030+ und 2040+, https://www.lnvg.de/spnv/spnv-konzept-2030-2040
sma+, KC ITF NRW, 2023: NRW-Takt Zielnetz 2040. FV gemäß 3. Gutachterentwurf im Deutschlandtakt , www.kcitf-nrw.de/planung-analysen/spnv-zielnetze-fuer-nrw/
sma+, Intraplan, VIA, TTS TRIMODE 2022: Abschlussbericht zum Zielfahrplan Deutschlandtakt, https://www.deutschlandtakt.de/blog/finalisierter-gutachterbericht-zum-deutschlandtakt/
sma+, NWL, Kompetenzcenter ITF NRW: Projekt „S-Bahn OWL“, Angebotszielkonzeption, https://schieneplus.nrw/projekte/s-bahn-owl/
Statistische Ämter des Bundes und der Länder, 2024: Verkehrsfläche nach Art der tatsächlichen Nutzung, www.regionalstatistik.de/genesis/online