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Kalletal

Mehr Züge, zuverlässigere Verbindungen in umliegenden Kommunen
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Rapsfelder im Kalletal mit der Bavenhausener Mühle im Hintergrund (Quelle: Daniel Schwen, wikipedia)

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Mehr Bahn heißt mehr Klimaschutz. Die Bundesregierung will den Klimaschutz im Verkehr fördern durch mehr Bahn. 2023 haben Bundestag und Bundesrat dafür den Deutschlandtakt -Fahrplan ins Gesetz geschrieben. Mehr Bahn heißt für einige Orte mehr Gleise wie zwischen Hannover und Bielefeld. Hier beschreiben wir erste Planungen und mögliche Einflüsse auf das Kalletal.

 

Gut zu wissen

Regionalzüge fahren im Deutschlandtakt zuverlässiger und pünktlicher. Durch die zusätzlichen Gleise fahren Regional- und Güterzüge auf anderen Gleisen als Fernzüge. So müssen Regionalzüge nicht mehr außerplanmäßig halten, um Fernzüge vorbeizulassen.

Chancen für den Nahverkehr: 
Mehr Züge, zuverlässigere Verbindungen

Das Projekt Hannover–Bielefeld schafft Platz auf den Gleisen für zusätzliche Regionalzüge. Es ergänzt die vier bestehenden Gleise bis Minden. Verkehrskonzepte für mehr Regionalverkehr werden möglich. Solche Konzepte gibt es für die Bundesländer Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Zusätzlich gibt es ein Konzept für eine neue S-Bahn in Ostwestfalen-Lippe. Die S-Bahn in Hannover plant den Takt zu erhöhen. Die Landesnahverkehrsgesellschaften NWL in Nordrhein-Westfalen und LNVG in Niedersachsen haben die Konzepte erstellt. Sie funktionieren nur mit zusätzlicher Kapazität. Diese kann vom Bahnprojekt Hannover–Bielefeld erreicht werden. Für die Umsetzung müssen Bund und Land das Geld bereitstellen. 

Für die umliegenden Bahnhöfe in Vlotho, Rinteln und Lemgo würden Deutschlandtakt und S-Bahn-Konzept OWL mehr Züge, verlässlichere Verbindungen und bessere Anbindungen bedeuten. Die RB77 fährt von Herford nach Elze. So können Reisende von Vlotho und Rinteln stündlich nach Herford fahren. Hier werden mehr Anschlüsse ermöglicht. Aus Lemgo fährt die Schnellbahn S73 halbstündlich nach Bielefeld und ersetzt die stündlich fahrende RB73. In die andere Richtung wird die Verbindung nach Barntrup Ost verlängert.   
 

BahnhofZüge im Nahverkehr  
 20242040  
Vlotho 
Rinteln  
 
2Abfahrten je Stunde2Abfahrten je Stunde  
 2 
 
RB771 Herford–Hildesheim 2 
 
RB771 Herford–Elze  
Lemgo 
 
2Abfahrten je Stunde4Abfahrten je Stunde  
 2 
 
RB731 Lemgo Lüttfeld–Bielefeld   4 
 
S73½ Barntrup Ost–Bielefeld     


½ Zug fährt halbstündlich pro Richtung  
1  Zug fährt stündlich pro Richtung 

RB  RegionalBahn 
S  Schnellbahn/ S-Bahn

Auswirkungen der Trassen-Varianten auf die Fläche

Wir haben zwölf Trassen-Varianten entwickelt. Durch das Kalletal führen zwei Varianten.


Die folgende Tabelle enthält den Flächenbedarf, die Länge und davon die Tunnel-Länge der zwei Trassen-Varianten, die durch das Kalletal führen. Die Trassen-Varianten V9 und V12 beanspruchen jeweils sieben Hektar Fläche im Kalletal.

Insgesamt sind die Varianten V1 bis V12 von Bielefeld nach Hannover zwischen 88 und 102 Kilometer lang. Die Varianten V9 und V12 haben innerhalb des Kalletals eine Teillänge von neun Kilometer. Davon verlaufen sieben Kilometer im Tunnel. 
 

VarianteV1V2V3V4V5V6V7V8V9V10V11V12
Flächenbedarf in Hektar000000007007
Länge in Kilometer000000009009
Tunnellänge in Kilometer000000007007

Auswirkungen auf Umwelt und Wohngebiete

Östlich von Stemmen führen die Trassen-Varianten V9 und V12 geringfügig durch das Naturschutzgebiet „Abgrabung Stemmen“.

In den weiteren Planungen untersuchen wir auch: Gibt es vor Ort geschützte Tierarten? Dafür werden Kartierungen vorgenommen. So kennen wir den aktuellen Bestand und können Vorkehrungen zu deren Schutz treffen.

Die Korridore der Trassen-Varianten V9 und V12 führen südlich von Kalldorf durch die Zone II des Wasserschutzgebiets „Kalletal-Kaldorfer-Sattel/Nord“. Hier verlaufen beide Varianten im Tunnel. Unsere Priorität ist es, Schutzgebiete zu umfahren. Das ist aber nicht überall möglich. Deswegen werden die Strecken durch ein Schutzgebiet möglichst kurz gehalten und noch einmal besonders intensiv untersucht. So finden wir heraus, wie wir das Grundwasser optimal schützen. 

Die Trassen-Korridore führen teilweise durch Wohngebiete vom Kalletal. Genaue Auswirkungen auf Wohnbebauung können wir noch nicht absehen. Es gilt grundsätzlich: Gebäude werden möglichst umfahren. 


 

Gut zu wissen

Den Flächen-Verbrauch für zwei Gleise berechnen wir mit 13 Metern Breite. Das ist von Oberleitungsmast zu Oberleitungsmast. Das gilt auch für Brücken. Je nach Gelände verläuft die Strecke auch auf einem Damm oder in einem Einschnitt. Deren Breite kommt zu den 13 Metern hinzu. Wir rechnen für Dämme und Einschnitte: Breite gleich Höhe mal zwei. Weitere technische Vorgaben für die Trassenfindung haben wir auf der Seite "Das Trassieren" zusammengestellt.

Da sich die Verläufe der Trassen-Varianten in der weiteren Planung ändern können, zeigen wir 1.000 Meter breite Trassen-Korridore.