Mehr Bahn heißt mehr Klimaschutz. Die Bundesregierung will den Klimaschutz im Verkehr fördern durch mehr Bahn. 2023 haben Bundestag und Bundesrat dafür den Deutschlandtakt -Fahrplan ins Gesetz geschrieben. Mehr Bahn heißt für einige Orte mehr Gleise wie zwischen Hannover und Bielefeld. Hier beschreiben wir erste Planungen und mögliche Einflüsse auf die Samtgemeinde Nenndorf.
Gut zu wissen
Regionalzüge fahren im Deutschlandtakt zuverlässiger und pünktlicher. Durch die zusätzlichen Gleise fahren Regional- und Güterzüge auf anderen Gleisen als Fernzüge. So müssen Regionalzüge nicht mehr außerplanmäßig halten, um Fernzüge vorbeizulassen.
Chancen für den Nahverkehr:
Doppelt so viele Züge, zuverlässige Verbindungen
Das Projekt Hannover–Bielefeld schafft Platz auf den Gleisen für zusätzliche Regionalzüge. Es ergänzt in Niedersachsen die vier bestehenden Gleise von Hannover bis Wunstorf und die zwei Gleise zwischen Wunstorf und Minden. Verkehrskonzepte für mehr Regionalverkehr werden möglich. Solche Konzepte gibt es für die Bundesländer Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Zusätzlich gibt es ein Konzept für eine neue S-Bahn in Ostwestfalen-Lippe. Die S-Bahn in Hannover plant den Takt zu erhöhen. Die Landesnahverkehrsgesellschaften NWL in Nordrhein-Westfalen und LNVG in Niedersachsen haben die Konzepte erstellt. Sie funktionieren nur mit zusätzlicher Kapazität. Für die Umsetzung müssen Bund und Land das Geld bereitstellen.
Für die Samtgemeinde Nenndorf würden Deutschlandtakt
und Verkehrskonzept 2040+ der LNVG in der Hauptverkehrszeit mehr Regionalzüge bedeuten. Je Stunde fahren heute in Haste sechs Züge ab. Mit dem Verkehrskonzept 2040+ würden zur Hauptverkehrszeit elf Züge pro Stunde abfahren. In Bad Nenndorf fahren heute pro Stunde vier Züge ab. Mit dem Verkehrskonzept 2040+ würden zur Hauptverkehrszeit sechs Züge pro Stunde abfahren.
Bahnhof | Züge im Nahverkehr | |||||
---|---|---|---|---|---|---|
2024 | 2040 | |||||
Haste | 6 | Abfahrten je Stunde | 11 | Abfahrten je Stunde | ||
3 1 1 1 | S11 Minden–Haste S21 Nienburg–Haste RE602 Rheine–Braunschweig RE702 Bielefeld–Braunschweig | 3 2 1 1 2 2 | S11 Minden–Haste S11 Minden–Hannover* S21 Nienburg–Haste S211 Seelze–Haste* RE601 Leer–Rheine–Braunschweig RE701 Bielefeld–Wolfsburg | |||
Bad Nenndorf | 4 | Abfahrten je Stunde | 6 | Abfahrten je Stunde | ||
2 2 | S11 Minden–Haste S21 Nienburg–Haste | 2 2 2 | S11 Minden–Haste S21 Nienburg–Haste S211 Seelze–Haste* |
1 Zug fährt stündlich pro Richtung
2 Zug fährt zweistündlich pro Richtung
* Zug fährt in der Hauptverkehrszeit (6:00-9:00 Uhr, 16:00-19:00 Uhr)
RE Regional-Express
S Schnellbahn/ S-Bahn
Die Taktung von Haste in Richtung Hannover und Richtung Minden wird verdoppelt, indem die Regional-Express RE60 und RE70 jeweils stündlich statt zweistündlich fahren. Zusätzlich wird in der Hauptverkehrszeit die S21 von Seelze nach Haste eingeführt.
Damit das funktioniert, wird zusätzliche Kapazität zwischen Seelze und Wunstorf benötigt. Denn die eigenen Gleise der S-Bahn Enden in Seelze. Das Bahnprojekt Hannover–Bielefeld schafft zwei neue Gleise und die fehlende Kapazität. Die schnellen Züge verlassen bereits bei der Anbindung Cargo-Werk in Lohnde die bestehende Strecke. Diese ist dann frei für mehr Regional-Züge und S-Bahnen zwischen Seelze und Wunstorf. Die LNVG kann das nutzen und sagt über zusätzliche Gleise: „Jede zusätzliche Infrastruktur schafft Kapazitäten, die der LNVG eine Angebotsausweitung ermöglichen und damit Vorteile für die Fahrgäste im Nahverkehr erreichen“ (LNVG 2024: 4).
Gut zu wissen
Die Bahn ist klimafreundlicher als Auto oder Flugzeug. Zum Beispiel erzeugt eine reisende Person von Bad Nenndorf nach Berlin mit dem Regional- und Intercity-Express 55 kg CO2e weniger als mit dem Auto. Zudem sparen Reisende 27 Minuten Fahrzeit mit dem Zug gegenüber dem Auto (Quelle: DB Fernverkehr AG: CO2Kompass, https://co2kompass.bahn.de/)
Chancen für Wirtschaft und Güterverkehr
Das Projekt beinhaltet übergeordnete Chancen für die Wirtschaft und den Güterverkehr in der Region: Güterzüge erhalten erstmals feste Zeiten im Fahrplan. So können Unternehmen in der Region mehr Güter auf der Schiene transportieren. Der Bau neuer Gleise schafft und sichert Arbeitsplätze und Aufträge für regionale Unternehmen.
Mehr zu den übergeordneten Chancen haben wir auf der Seite "Chancen für die Region" zusammengefasst.
Aufteilung der Verkehrsflächen in der Samtgemeinde Nenndorf
Die Samtgemeinde Nenndorf hat eine Fläche von 5.141 Hektar. 351 Hektar davon nutzt der Verkehr. Davon werden 165 Hektar für Straßen und 140 Hektar für Wege genutzt. Das sind 87% der Verkehrsfläche Nenndorfs. Unter Straßen fallen Straßen und Straßen-Entwässerungsanlagen. Unter Wege fallen Fahr-, Fuß-, Rad- und Reitwege. 8 Hektar sind Plätze. Darunter fallen Fußgängerzonen, Park-, Rast-, Markt- und Festplätze.
Für Bahnen werden derzeit 38 Hektar Fläche genutzt. Das sind 11% der Verkehrsfläche oder 0,7% der städtischen Flächen. Zum Bahnverkehr gehören Eisenbahn, Stadtbahn, Gebäude- und Freiflächen der Verkehrsanlagen. Die Abbildung verdeutlicht das Verhältnis der Verkehrsflächen zueinander (Quelle: Statistische Ämter des Bundes und der Länder, regionalstatistik.de).
Auswirkungen der Trassen-Varianten auf die Fläche
Wir haben zwölf Trassen-Varianten entwickelt. Durch die Samtgemeinde Nenndorf führen alle zwölf Varianten.
Die folgende Tabelle enthält den Flächenbedarf, die Länge und davon die Tunnel-Länge der zwölf Trassen-Varianten in der Samtgemeinde Nenndorf. Trassen-Variante V1-V6 beanspruchen 11 Hektar Fläche Nenndorfs, Variante V7-V9 beanspruchen 12 Hektar. Variante V10, V11 und V12 nehmen keine Fläche Nenndorfs in Anspruch.
Insgesamt sind die Varianten V1 bis V12 von Bielefeld nach Hannover zwischen 88 und 102 Kilometer lang. Die Varianten V1-V9 haben innerhalb Nenndorfs eine Teillänge von sieben Kilometern. Varianten V10, V11 und V12 haben innerhalb Nenndorfs eine Länge von einem Kilometer im Tunnel.
Variante | V1 | V2 | V3 | V4 | V5 | V6 | V7 | V8 | V9 | V10 | V11 | V12 |
Flächenbedarf in Hektar | 11 | 11 | 11 | 11 | 11 | 11 | 12 | 12 | 12 | 0 | 0 | 0 |
Länge in Kilometer | 7 | 7 | 7 | 7 | 7 | 7 | 7 | 7 | 7 | 1 | 1 | 1 |
Tunnellänge in Kilometer | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | 1 | 1 |
Auswirkungen auf Umwelt und Wohngebiete
Die Trassen-Korridore verlaufen in der Samtgemeinde Nenndorf teilweise durch ein Wasserschutzgebiet und Wohngebiete. Durchfahrungen und Maßnahmen zum Schutz oder Ausgleich prüfen Behörden und müssen genehmigt werden. Hier geben wir einen kurzen Überblick über die Beeinträchtigungen:
Die Korridore der Trassen-Varianten V10 bis V12 berühren im Süd-Westen der Samtgemeinde Nenndorf, Südlich von Hohenbostel am Deister, die Zone II des Wasserschutzgebietes „Deisterquellen“. Dort verlaufen die Varianten V10 bis V12 wahrscheinlich im Tunnel. Bei der Planung der Trassen versuchen wir die Auswirkungen auf Schutzgebiete zu vermeiden oder gering zu halten. Unvermeidbare Eingriffe gleichen wir aus.
Das Siedlungsgebiet der Samtgemeinde Nenndorf liegt in manchen Trassen-Korridoren. Genaue Auswirkungen auf Wohnbebauung können wir noch nicht absehen. Es gilt grundsätzlich: Gebäude werden möglichst umfahren.
Gut zu wissen
Den Flächen-Verbrauch für zwei Gleise berechnen wir mit 13 Metern Breite. Das ist von Oberleitungsmast zu Oberleitungsmast. Das gilt auch für Brücken. Je nach Gelände verläuft die Strecke auch auf einem Damm oder in einem Einschnitt. Deren Breite kommt zu den 13 Metern hinzu. Wir rechnen für Dämme und Einschnitte: Breite gleich Höhe mal zwei. Weitere technische Vorgaben für die Trassenfindung haben wir auf der Seite "Das Trassieren" zusammengestellt.
Da sich die Verläufe der Trassen-Varianten in der weiteren Planung ändern können, zeigen wir 1.000 Meter breite Trassen-Korridore.
Quellen
DB Fernverkehr AG: CO2Kompass, https://co2kompass.bahn.de/
LNVG, 2024: SPNV
-Konzept 2030+ und 2040+, https://www.lnvg.de/spnv/spnv-konzept-2030-2040
sma+, KC ITF NRW, 2023: NRW-Takt Zielnetz 2040. FV gemäß 3. Gutachterentwurf im Deutschlandtakt
, www.kcitf-nrw.de/planung-analysen/spnv-zielnetze-fuer-nrw/
sma+, Intraplan, VIA, TTS TRIMODE 2022: Abschlussbericht zum Zielfahrplan Deutschlandtakt, https://www.deutschlandtakt.de/blog/finalisierter-gutachterbericht-zum-deutschlandtakt/
sma+, NWL, Kompetenzcenter ITF NRW: Projekt „S-Bahn OWL“, Angebotszielkonzeption, https://schieneplus.nrw/projekte/s-bahn-owl/
Statistische Ämter des Bundes und der Länder, 2024: Verkehrsfläche nach Art der tatsächlichen Nutzung, www.regionalstatistik.de/genesis/online