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Bielefeld

Doppelt so viele Züge im Nahverkehr, mehr Verbindungen im Fernverkehr und Umbau des Hauptbahnhofs
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Blick auf den Hauptbahnhof Bielefeld (Quelle: DB InfraGO AG, Volker Vorwerk)
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Mehr Bahn heißt mehr Klimaschutz. Die Bundesregierung will den Klimaschutz im Verkehr fördern durch mehr Bahn. 2023 haben Bundestag und Bundesrat dafür den Deutschlandtakt -Fahrplan ins Gesetz geschrieben. Mehr Bahn heißt für einige Orte mehr Gleise wie zwischen Hannover und Bielefeld. Hier beschreiben wir erste Planungen und mögliche Einflüsse auf Bielefeld.

 

Gut zu wissen

Regionalzüge fahren im Deutschlandtakt zuverlässiger und pünktlicher. Durch die zusätzlichen Gleise fahren Regional- und Güterzüge auf anderen Gleisen als Fernzüge. So müssen Regionalzüge nicht mehr außerplanmäßig halten, um Fernzüge vorbeizulassen.

Chancen für den Nahverkehr: 
Doppelt so viele Züge, kürzere Fahrzeiten

Das Projekt Hannover–Bielefeld schafft Platz auf den Gleisen für zusätzliche Regionalzüge. Es ergänzt die vier bestehenden Gleise bis Minden. Verkehrskonzepte für mehr Regionalverkehr werden möglich. Solche Konzepte gibt es für die Bundesländer Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Zusätzlich gibt es ein Konzept für eine neue S-Bahn in Ostwestfalen-Lippe. Die S-Bahn in Hannover plant den Takt zu erhöhen. Die Landesnahverkehrsgesellschaften NWL in Nordrhein-Westfalen und LNVG in Niedersachsen haben die Konzepte erstellt. Sie funktionieren nur mit zusätzlicher Kapazität. Diese kann vom Bahnprojekt Hannover–Bielefeld erreicht werden. Für die Umsetzung müssen Bund und Land das Geld bereitstellen. 

Mehr und verlässlichere Züge

Für Bielefeld würden Deutschlandtakt und S-Bahn Konzept OWL mehr als doppelt so viele Regionalzüge bedeuten. Je Stunde fahren heute am Hauptbahnhof Bielefeld neun Regionalzüge pro Stunde, zukünftig 21. In Brackwede würden zukünftig 18 statt sechs Züge, in Brake acht statt vier, in Senne, Windelsbleiche, Sennestadt, Quelle und Quelle Kupferheide vier statt zwei Zügen in der Stunde und in Bielefeld Ost, Oldentrup und Ubbedissen sechs statt vier Züge pro Stunde abfahren.
 

BahnhofZüge im Nahverkehr 
 20242040 
Bielefeld Hauptbahnhof9Abfahrten je Stunde21Abfahrten je Stunde 
 2 
1 
1 
0-1 
1 
1 
1 
1 
0-1 
 
RE611 (RRX) Köln–Minden   
RB611 Bielefeld–Hengelo   
RB691 Bielefeld–Hamm–Münster      
RE702 Bielefeld–Braunschweig   
RB711 Bielefeld–Rahden   
RB731 Bielefeld–Lemgo–Lüttfeld   
RB741 Bielefeld–Paderborn   
RB751 Bielefeld–Osnabrück   
RE782 Bielefeld–Minden 
2 
2 
1 
1 
2 
 
1 
1 
 
 
2 
 
1 
2 
 
4 
 
 
1 
1 
 
RRX41 Remagen–Minden     
RRX61 Herford–Koblenz   
RE611 Bielefeld–Rheine   
S611 Bielefeld–Hengelo   
S67½ (alt RB67) Bielefeld–Warendorf–Münster   
RE701 Bielefeld–Wolfsburg   
S711 (alt: RB71) Bielefeld–Lage/ Rahden mit halbstündlicher Taktung ab Bünde 
S73½ (alt: RB73) Bielefeld–Barntrup    
RE741 Bielefeld–Paderborn   
RB75/ S75½ Bielefeld–Osnabrück   
RE78/ S74½ Paderborn–Minden mit stündlicher Weiterführung nach Nienburg  
RE811 Bielefeld–Hamm   
RE821 Bielefeld–Paderborn
 
Brake4Abfahrten je Stunde8Abfahrten je Stunde 
 2 
2 
 
RB611 Bielefeld–Hengelo   
RB711 Bielefeld–Rahden
2 
2 
 
 
4 
 
S611 Bielefeld–Hengelo    
S711 (alt: RB71) Bielefeld–Lage/ Rahden mit halbstündlicher Taktung ab Bünde   
RE78/ S74½ Paderborn–Minden mit stündlicher Weiterführung nach Nienburg
 
Brackwede6Abfahrten je Stunde18Abfahrten je Stunde 
 2 
2 
2 
 
RB741 Bielefeld–Paderborn   
RB751 Bielefeld–Osnabrück   
RB691 Bielefeld–Hamm–Münster
2 
4 
 
2 
2 
 
 
4 
 
2 
 
RRX41 Remagen–Minden   
S67½ (alt: RB67) Bielefeld–Warendorf–Münster   
RE741 Bielefeld–Paderborn   
RE78/ S74½ Paderborn–Minden mit stündlicher Weiterführung nach Nienburg   
RB75/ S75½ (alt: RB75) Bielefeld–Osnabrück   
RE811 Bielefeld–Hamm
 
Senne, Windelsbleiche, Sennestadt2Abfahrten je Stunde4Abfahrten je Stunde 
 2 
 
RB741 Bielefeld–Paderborn4 
 
RE78/ S74½ Paderborn–Minden mit stündlicher Weiterführung nach Nienburg 
Quelle Kupferheide, Quelle2Abfahrten je Stunde4Abfahrten je Stunde 
 2 
 
RB751 Bielefeld–Osnabrück4 
 
RB75/ S75½ (alt: RB75) Bielefeld–Osnabrück 
Bielefeld Ost, Oldentrup, Ubbedissen 2Abfahrten je Stunde4Abfahrten je Stunde 
 2 
 
RB731 Bielefeld–Lemgo–Lüttfeld4 
 
2 
 
S73½ (alt: RB73) Bielefeld–Barntrup   
RE821 Bielefeld–Paderborn
 


½ Zug fährt halbstündlich pro Richtung    
1  Zug fährt stündlich pro Richtung   
2  Zug fährt zweistündlich pro Richtung

RE  Regional-Express   
RB  RegionalBahn   
RRX  Rhein-Ruhr-Express   
S  Schnell-Bahn, S-Bahn


Der stündliche Zug RB75 nach Osnabrück soll dann als S75 halbstündlich bis Osnabrück fahren. Er hält weiterhin in Quelle Kupferheide und Quelle. Der stündliche RB73 nach Lage soll zukünftig als S73 halbstündlich fahren. Die S73 hält weiterhin in Bielefeld-Ost, Oldentrup und Ubbedissen. Der Zug RB74 fährt zukünftig zusätzlich mit nur drei Zwischenhalten schneller von Bielefeld nach Paderborn. Die halbstündliche Verbindung mit allen Halten wird als S74 weitergeführt bis Minden/Nienburg. Brake erhält dadurch zwei neue Züge bis Paderborn und Minden/Nienburg.

Der zukünftig halbstündliche RRX4/6 ab Remagen oder Koblenz bis Minden beziehungsweise Herford wird beschleunigt. Hinzu kommen zusätzliche Züge für Bielefeld–Hamm. Außerdem gibt es einen halbstündlichen RE-Zug zwischen Bielefeld und Hannover bis Braunschweig und einen neuen RE zwischen Bielefeld und Hengelo. 

Die Darstellung zeigt die Stammstrecke Bielefeld/ Herford aus dem Zielkonzept vom S-Bahn-Konzept OWL. Stationen sind grau, S-Bahnen haben unterschiedliche Farben und Regionalbahnen sind schwarz und grau. Einfache Linien bedeuten Stundentakt und doppelte Linien Halbstundentakt (Quelle: sma+, NWL, Kompetenzcenter ITF NRW). Endhaltestellen in Niedersachsen haben sich mit dem SPNV -Konzept des LNVG mittlerweile teilweise geändert: Die RE70 fährt von Bielefeld nach Wolfsburg.  

Grafik vom S-Bahn-Konzept OWL

Kürzere Fahrzeiten

Pendelnde sparen Zeit. Osnabrück erreichen Pendelnde in 39 statt 60 Minuten (21 Minuten gespart), Paderborn in 39 statt 53 Minuten (12 Minuten gespart) und Wunstorf in 61 statt 70 Minuten (9 Minuten gespart). Entsprechendes gilt für die Unterwegs-Bahnhöfe. 

Chancen für Bahnhöfe:  
Vier Bahnsteigkanten mehr für den Hauptbahnhof

Am Bielefelder Hauptbahnhof halten Regional- und Fernzüge. An den anderen zehn Bahnhöfen Regionalzüge: Brackwede, Brake, Quelle, Quelle Kupferheide, Senne, Windelsbleiche, Sennestadt, Bielefeld Ost, Oldentrup, Ubbedissen. Neue Halte sind in Bielefeld derzeit nicht vorgesehen.

Umbau des Hauptbahnhofs

Am Hauptbahnhof sollen laut Zielkonzept NRW 2040 zukünftig 28 statt 16 Züge starten. Deshalb braucht der Hauptbahnhof mindestens zwei Gleise mehr. Die Foto-Montage zeigt erste Überlegungen zum neuen Hauptbahnhof Bielefeld.

Mehr zum Umbau haben wir auf der Seite "Hauptbahnhof Bielefeld" zusammengestellt.

Vergleich Horizontal
Vergleichen Sie die Bilder, indem Sie den Balken hin und her bewegen. Die Foto-Montage zeigt den ersten Entwurf für den Umbau des Hauptbahnhofs in Bielefeld (Quelle: DB InfraGo AG).

Aufteilung der Verkehrsflächen in Bielefeld

Bielefeld hat eine Fläche von 25.883 Hektar. 2.487 Hektar davon sind Verkehrsfläche. Davon werden 1.803 Hektar für Straßen und 400 Hektar für Wege genutzt. Das sind fast 90% der Verkehrsfläche Bielefelds. Unter Straßen fallen Straßen und Straßen-Entwässerungsanlagen. Unter Wege fallen Fahr-, Fuß-, Rad- und Reitwege. 91 Hektar sind Plätze. Darunter fallen Fußgängerzonen, Park-, Rast-, Markt- und Fest-plätze. 27 Hektar werden für den Flugverkehr genutzt.

Auswirkungen der Trassen-Varianten auf die Fläche

Wir haben zwölf Trassen-Varianten entwickelt. Durch Bielefeld führen alle zwölf Varianten.

Alle Trassen-Korridor Varianten führen über Bielefeld. Sie verlaufen teilweise durch ein Naturschutzgebiet. Durchfahrungen und Maßnahmen zum Schutz oder Ausgleich prüfen Behörden und müssen genehmigt werden. Hier geben wir einen kurzen Überblick über die Beeinträchtigungen:

Quellen

DB Fernverkehr AG: CO2Kompass, https://co2kompass.bahn.de/ 
LNVG, 2024: SPNV -Konzept 2030+ und 2040+, https://www.lnvg.de/spnv/spnv-konzept-2030-2040
sma+, KC ITF NRW, 2023: NRW-Takt Zielnetz 2040. FV gemäß 3. Gutachterentwurf im Deutschlandtakt , www.kcitf-nrw.de/planung-analysen/spnv-zielnetze-fuer-nrw/    
sma+, Intraplan, VIA, TTS TRIMODE 2022: Abschlussbericht zum Zielfahrplan Deutschlandtakt, https://www.deutschlandtakt.de/blog/finalisierter-gutachterbericht-zum-deutschlandtakt/    
sma+, NWL, Kompetenzcenter ITF NRW: Projekt „S-Bahn OWL“, Angebotszielkonzeption, https://schieneplus.nrw/projekte/s-bahn-owl/    
Statistische Ämter des Bundes und der Länder, 2024: Verkehrsfläche nach Art der tatsächlichen Nutzung: www.regionalstatistik.de/genesis/online