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Barsinghausen

Mehr Züge und neue Halte im Nahverkehr.
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Gebäude des umgenutzten Bahnhofs Barsinghausen (Quelle: Boe, wikipedia)

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Mehr Bahn heißt mehr Klimaschutz. Die Bundesregierung will den Klimaschutz im Verkehr fördern durch mehr Bahn. 2023 haben Bundestag und Bundesrat dafür den Deutschlandtakt -Fahrplan ins Gesetz geschrieben. Mehr Bahn heißt für einige Orte mehr Gleise wie zwischen Hannover und Bielefeld. Hier beschreiben wir erste Planungen und mögliche Einflüsse auf Barsinghausen.

 

Gut zu wissen

Regionalzüge fahren im Deutschlandtakt zuverlässiger und pünktlicher. Durch die zusätzlichen Gleise fahren Regional- und Güterzüge auf anderen Gleisen als Fernzüge. So müssen Regionalzüge nicht mehr außerplanmäßig halten, um Fernzüge vorbeizulassen.

Chancen für den Nahverkehr: 
Mehr Züge, neue Halte

Das Projekt Hannover–Bielefeld schafft Platz auf den Gleisen für zusätzliche Regionalzüge. Es ergänzt in Niedersachsen die vier bestehenden Gleise von Hannover bis Wunstorf und die zwei Gleise zwischen Wunstorf und Minden. Verkehrskonzepte für mehr Regionalverkehr werden möglich. Solche Konzepte gibt es für die Bundesländer Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Zusätzlich gibt es ein Konzept für eine neue S-Bahn in Ostwestfalen-Lippe. Die S-Bahn in Hannover plant den Takt zu erhöhen. Die Landesnahverkehrsgesellschaften NWL in Nordrhein-Westfalen und LNVG in Niedersachsen haben die Konzepte erstellt. Sie funktionieren nur mit zusätzlicher Kapazität. Für die Umsetzung müssen Bund und Land das Geld bereitstellen.

BahnhofZüge im Nahverkehr  
 20242040  
Egestorf (Deister) 
Kirchdorf (Deister)  
Barsinghausen 
 
6Abfahrten je Stunde6Abfahrten je Stunde  
 2 
2 
2 
 
S11 Minden–Haste
S21 Nienburg–Haste
S211 Hannover–Barsinghausen* 
2 
2 
2 
 
S11 Minden–Haste
S21 Nienburg–Haste 
S211 Seelze–Haste*
  
Winninghausen 
Barntorf 
 
4Abfahrten je Stunde6Abfahrten je Stunde  
 2 
2 
 
S11 Minden–Haste
S21 Nienburg–Haste
2 
2 
2 
 
S11 Minden–Haste
S21 Nienburg–Haste 
S211 Seelze–Haste*
  


1  Zug fährt stündlich pro Richtung 
* Zug fährt in der Hauptverkehrszeit (6:00-9:00 Uhr, 16:00-19:00 Uhr)

S  Schnellbahn/ S-Bahn


Für die Gemeinde Barsinghausen würden Deutschlandtakt und Verkehrskonzept 2040+ der LNVG in der Hauptverkehrszeit mehr Regionalzüge bedeuten. Je Stunde fahren heute in Winninghausen und Bantorf vier Züge ab. Mit dem Verkehrskonzept 2040+ würden zur Hauptverkehrszeit sechs Züge pro Stunde abfahren. Die S21 Seelze–Haste fährt in der Hauptverkehrszeit und hält zusätzlich in Winninghausen und Bantorf. 

Gut zu wissen

Die Bahn ist klimafreundlicher als Auto oder Flugzeug. Zum Beispiel erzeugt eine reisende Person von Barsinghausen nach Berlin mit dem Regional- und Intercity-Express 55 kg CO2e weniger als mit dem Auto. Zudem sparen Reisende 54 Minuten Fahrzeit mit dem Zug gegenüber dem Auto (Quelle: DB Fernverkehr AG: CO2Kompass, https://co2kompass.bahn.de/)

Chancen für Wirtschaft und Güterverkehr

Das Projekt beinhaltet übergeordnete Chancen für die Wirtschaft und den Güterverkehr in der Region: Güterzüge erhalten erstmals feste Zeiten im Fahrplan. So können Unternehmen in der Region mehr Güter auf der Schiene transportieren. Der Bau neuer Gleise schafft und sichert Arbeitsplätze und Aufträge für regionale Unternehmen. 

Mehr zu den übergeordneten Chancen haben wir auf der Seite "Chancen für die Region" zusammengefasst.

Aufteilung der Verkehrsflächen in Barsinghausen

Barsinghausen hat eine Fläche von 10.281 Hektar. 582 Hektar davon nutzt der Verkehr. Davon werden 276 Hektar für Straßen und 270 Hektar für Wege genutzt. Das sind 94% der Verkehrsfläche in der Stadt Barsinghausen. Unter Straßen fallen Straßen und Straßen-Entwässerungsanlagen. Unter Wege fallen Fahr-, Fuß-, Rad- und Reitwege. 13 Hektar sind Plätze. Darunter fallen Fußgängerzonen, Park-, Rast-, Markt- und Festplätze.

Für Bahnen werden derzeit 22 Hektar Fläche genutzt. Das sind 4% der Verkehrsfläche oder 0,2% der städtischen Flächen. Zum Bahnverkehr gehören Eisenbahn, Stadtbahn, Gebäude- und Freiflächen der Verkehrsanlagen. Die Abbildung verdeutlicht das Verhältnis der Verkehrsflächen zueinander (Quelle: Statistische Ämter des Bundes und der Länder, regionalstatistik.de).

Verkehrsflächen in der Gemeinde Barsinghausen

Auswirkungen der Trassen-Varianten auf die Fläche

Wir haben zwölf Trassen-Varianten entwickelt. Durch Barsinghausen führen alle zwölf Varianten.

 

Die folgende Tabelle enthält den Flächenbedarf, die Länge und davon die Tunnel-Länge der zwölf Trassen-Varianten in Barsinghausen. Die Trassen-Variante V1 bis V9 beanspruchen sieben Hektar Fläche Barsinghausens, Variante V10 bis V12 beanspruchen 19 Hektar Fläche.

Insgesamt sind die Varianten V1 bis V12 von Bielefeld nach Hannover zwischen 88 und 102 Kilometer lang. Die Varianten V1-V9 haben innerhalb von Barsinghausen eine Teillänge von drei Kilometern. Die Varianten V10 bis V12 haben auf Gebiet von Barsinghausen eine Länge von elf Kilometern. Davon sind drei Kilometer Tunnel.    
 

VarianteV1V2V3V4V5V6V7V8V9V10V11V12
Flächenbedarf in Hektar777777777191919
Länge in Kilometer333333333111111
Tunnellänge in Kilometer000000000333

Auswirkungen auf Umwelt und Wohngebiete

Die Trassen-Korridore verlaufen in Barsinghausen teilweise durch Wasserschutzgebiete und Wohngebiete. Durchfahrungen und Maßnahmen zum Schutz oder Ausgleich prüfen Behörden und müssen genehmigt werden. Hier geben wir einen Überblick über die Beeinträchtigungen:


 

Gut zu wissen

Den Flächen-Verbrauch für zwei Gleise berechnen wir mit 13 Metern Breite. Das ist von Oberleitungsmast zu Oberleitungsmast. Das gilt auch für Brücken. Je nach Gelände verläuft die Strecke auch auf einem Damm oder in einem Einschnitt. Deren Breite kommt zu den 13 Metern hinzu. Wir rechnen für Dämme und Einschnitte: Breite gleich Höhe mal zwei. Weitere technische Vorgaben für die Trassenfindung haben wir auf der Seite "Das Trassieren" zusammengestellt.

Da sich die Verläufe der Trassen-Varianten in der weiteren Planung ändern können, zeigen wir 1.000 Meter breite Trassen-Korridore.