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Seelze

Mehr Nahverkehr, zuverlässige Verbindungen
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Bahnsteig des Bahnhofs Dedensen/Gümmer in der Gemeinde Seelze (Quelle: DB InfraGO AG, Jonas Henßel)

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Mehr Bahn heißt mehr Klimaschutz. Die Bundesregierung will den Klimaschutz im Verkehr fördern durch mehr Bahn. 2023 haben Bundestag und Bundesrat dafür den Deutschlandtakt -Fahrplan ins Gesetz geschrieben. Mehr Bahn heißt für einige Orte mehr Gleise wie zwischen Hannover und Bielefeld. Hier beschreiben wir erste Planungen und mögliche Einflüsse auf Seelze.

 

Gut zu wissen

Regionalzüge fahren im Deutschlandtakt zuverlässiger und pünktlicher. Durch die zusätzlichen Gleise fahren Regional- und Güterzüge auf anderen Gleisen als Fernzüge. So müssen Regionalzüge nicht mehr außerplanmäßig halten, um Fernzüge vorbeizulassen.

Chancen für den Nahverkehr: 
Mehr Züge, zuverlässige Verbindungen

Das Projekt Hannover–Bielefeld schafft Platz auf den Gleisen für zusätzliche Regionalzüge. Es ergänzt in Niedersachsen die vier bestehenden Gleise von Hannover bis Wunstorf und die zwei Gleise zwischen Wunstorf und Minden. Verkehrskonzepte für mehr Regionalverkehr werden möglich. Solche Konzepte gibt es für die Bundesländer Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Zusätzlich gibt es ein Konzept für eine neue S-Bahn in Ostwestfalen-Lippe. Die S-Bahn in Hannover plant den Takt zu erhöhen. Die Landesnahverkehrsgesellschaften NWL in Nordrhein-Westfalen und LNVG in Niedersachsen haben die Konzepte erstellt. Sie funktionieren nur mit zusätzlicher Kapazität. Für die Umsetzung müssen Bund und Land das Geld bereitstellen.

Für Seelze würden Deutschlandtakt und Verkehrskonzept 2040+ der LNVG bedeuten, dass die S-Bahn in der Hauptverkehrszeit fast doppelt so oft fahren könnte wie heute. Je Stunde fahren heute in Seelze fünf, in Letter sechs und in Dedensen/Gümmer vier S-Bahnen in der Hauptverkehrszeit ab. Zukünftig könnten in Letter und Dedensen/Gümmer acht S-Bahnen pro Stunde fahren. In Seelze neun S-Bahnen pro Stunde. 
 

BahnhofZüge im Nahverkehr  
 20242040  
Letter6Abfahrten je Stunde8Abfahrten je Stunde  
 2 
2 
2 
 
S11 Minden–Haste  
S21 Nienburg–Haste 
S511 Seelze–Hameln* 
 
2 
2 
2 
2 
 
S11 Minden–Haste
S11 Minden–Hannover*  
S21 Nienburg–Haste 
S21 Nienburg–Hannover*
  
Seelze5Abfahrten je Stunde9Abfahrten je Stunde  
 2 
2 
1 
 
S11 Minden–Haste  
S21 Nienburg–Haste 
S511 Seelze–Hameln* 
2 
2 
2 
2 
1 
 
S11 Minden–Haste
S11 Minden–Hannover*  
S21 Nienburg–Haste 
S21 Nienburg–Hannover* 
S211 Seelze–Hameln*
  
Dedensen/Gümmer4Abfahrten je Stunde8Abfahrten je Stunde  
 2 
2 
 
S11 Minden–Haste  
S21 Nienburg–Haste
2 
2 
2 
2 
 
S11 Minden–Haste
S11 Minden–Hannover*  
S21 Nienburg–Haste 
S21 Nienburg–Hannover*
  


1  Zug fährt stündlich pro Richtung 
* Zug fährt in der Hauptverkehrszeit (6:00-9:00 Uhr, 16:00-19:00 Uhr)

S  Schnellbahn/ S-Bahn


An allen Bahnhöfen würde in der Hauptverkehrszeit die Taktung der S1 in Richtung Minden und in Richtung Hannover verdoppelt. Auch die Taktung der S2 würde in Richtung Nienburg und in Richtung Hannover in der Hauptverkehrszeit verdoppelt. Zusätzlich würde in Seelze die S21 in der Hauptverkehrszeit in Richtung Hannover fahren.

Damit das funktioniert, wird zusätzliche Kapazität zwischen Seelze und Wunstorf benötigt. Denn die eigenen Gleise der S-Bahn enden in Seelze. Das Bahnprojekt Hannover–Bielefeld schafft zwei neue Gleise und die fehlende Kapazität. Die schnellen Züge verlassen bereits bei der Anbindung Cargo-Werk in Lohnde die bestehende Strecke. Diese ist dann frei für mehr Regional-Züge und S-Bahnen zwischen Seelze und Wunstorf. Die LNVG kann das nutzen und sagt über zusätzliche Gleise: „Jede zusätzliche Infrastruktur schafft Kapazitäten, die der LNVG eine Angebotsausweitung ermöglichen und damit Vorteile für die Fahrgäste im Nahverkehr erreichen“ (LNVG 2024: 4). 

Gut zu wissen

Die Bahn ist klimafreundlicher als Auto oder Flugzeug. Zum Beispiel erzeugt eine reisende Person von Seelze nach Berlin mit dem Regional- und Intercity-Express 53 kg CO2e weniger als mit dem Auto. Zudem sparen Reisende 1 Stunde und 10 Minuten Fahrzeit mit dem Zug gegenüber dem Auto (Quelle: DB Fernverkehr AG: CO2Kompass, https://co2kompass.bahn.de/)

Chancen für Wirtschaft und Güterverkehr

Das Projekt beinhaltet übergeordnete Chancen für die Wirtschaft und den Güterverkehr in der Region: Güterzüge erhalten erstmals feste Zeiten im Fahrplan. So können Unternehmen in der Region mehr Güter auf der Schiene transportieren. Auch die Cargo-Werke und ihre Arbeitsplätze gewinnen. Nachts fahren Güterzüge auf der neuen Strecke Hannover-Bielefeld. Tagsüber ist auf der bestehenden Strecke zusätzlicher Platz für Güterzüge, die in den Werken von DB Cargo gewartet werden. Der Bau neuer Gleise schafft und sichert Arbeitsplätze und Aufträge für regionale Unternehmen. 

Mehr zu den übergeordneten Chancen haben wir auf der Seite "Chancen für die Region" zusammengefasst.

Aufteilung der Verkehrsflächen in Seelze

Seelze hat eine Fläche von 5.408 Hektar. 499 Hektar davon nutzt der Verkehr. Davon werden 205 Hektar für Straßen und 148 Hektar für Wege genutzt. Das sind 71% der Verkehrsfläche von Seelze. Unter Straßen fallen Straßen und Straßen-Entwässerungsanlagen. Unter Wege fallen Fahr-, Fuß-, Rad- und Reitwege. 10 Hektar sind Plätze. Darunter fallen Fußgängerzonen, Park-, Rast-, Markt- und Festplätze

Für Bahnen werden derzeit 135 Hektar Fläche genutzt. Das sind 27% der Verkehrsfläche oder 2% der städtischen Flächen. Zum Bahnverkehr gehören Eisenbahn, Stadtbahn, Gebäude- und Freiflächen der Verkehrsanlagen. DB Cargo ist ein großer Arbeitgeber mit großen Anlagen in Seelze. Darum hat Seelze im Verhältnis zu anderen Gemeinden relativ viel Fläche für die Bahn.Die Abbildung verdeutlicht das Verhältnis der Verkehrsflächen zueinander (Quelle: Statistische Ämter des Bundes und der Länder, regionalstatistik.de).

Verkehrsflächen in der Gemeinde Seelze

Auswirkungen der Trassen-Varianten auf die Fläche

Wir haben zwölf Trassen-Varianten entwickelt. Durch Seelze führen alle zwölf Varianten.


Die folgende Tabelle enthält den Flächenbedarf und die Länge der zwölf Trassen-Varianten in Seelze. Alle Trassen-Varianten V1 bis V12 beanspruchen 15 Hektar Fläche in Seelze.

Insgesamt sind die Varianten V1 bis V12 von Bielefeld nach Hannover zwischen 88 und 102 Kilometer lang. Alle Varianten V1-V12 haben innerhalb von Seelze eine Teillänge von acht Kilometern.   
 

VarianteV1V2V3V4V5V6V7V8V9V10V11V12
Flächenbedarf in Hektar151515151515151515151515
Länge in Kilometer888888888888

Auswirkungen auf Umwelt und Wohngebiete

Die Trassen-Korridore verlaufen in Seelze teilweise durch ein Naturschutzgebiet und Wohngebiete. Durchfahrungen und Maßnahmen zum Schutz oder Ausgleich prüfen Behörden und müssen genehmigt werden. Hier geben wir einen kurzen Überblick über die Beeinträchtigungen:

Auswirkungen der Anbindung an den Bestand

Im Bereich der Straßen Im Kanaleck und Werftstraße müssen Wohn- und Gewerbegebäude überbaut werden. Danach wird der Strichkanal Hannover-Linden mit zwei Brücken überquert.

Quellen

DB Fernverkehr AG: CO2Kompass, https://co2kompass.bahn.de/ 
LNVG, 2024: SPNV -Konzept 2030+ und 2040+, https://www.lnvg.de/spnv/spnv-konzept-2030-2040  
sma+, KC ITF NRW, 2023: NRW-Takt Zielnetz 2040. FV gemäß 3. Gutachterentwurf im Deutschlandtakt , www.kcitf-nrw.de/planung-analysen/spnv-zielnetze-fuer-nrw/  
sma+, Intraplan, VIA, TTS TRIMODE 2022: Abschlussbericht zum Zielfahrplan Deutschlandtakt, https://www.deutschlandtakt.de/blog/finalisierter-gutachterbericht-zum-deutschlandtakt/  
sma+, NWL, Kompetenzcenter ITF NRW: Projekt „S-Bahn OWL“, Angebotszielkonzeption, https://schieneplus.nrw/projekte/s-bahn-owl/  
Statistische Ämter des Bundes und der Länder, 2024: Verkehrsfläche nach Art der tatsächlichen Nutzung: www.regionalstatistik.de/genesis/online

Vergleich Horizontal
Vergleichen Sie die Bilder, indem Sie den Balken hin und her bewegen. Die Foto-Montage zeigt wie die Anbindung Cargo-Werk aussehen könnte: Zwei Brücken nebeneinander über den Stichkanal Hannover-Linden und eine Brücke über die bestehenden Gleise. Die Foto-Montage ist ein erster Entwurf und hilft dabei, sich die Anbindung vorzustellen. Die genaue Lage und die Architektur der Brücke werden sich in der vertieften Planung verändern (Quelle: DB InfraGo AG).

 

Gut zu wissen

Den Flächen-Verbrauch für zwei Gleise berechnen wir mit 13 Metern Breite. Das ist von Oberleitungsmast zu Oberleitungsmast. Das gilt auch für Brücken. Je nach Gelände verläuft die Strecke auch auf einem Damm oder in einem Einschnitt. Deren Breite kommt zu den 13 Metern hinzu. Wir rechnen für Dämme und Einschnitte: Breite gleich Höhe mal zwei. Weitere technische Vorgaben für die Trassenfindung haben wir auf der Seite "Das Trassieren" zusammengestellt.

Da sich die Verläufe der Trassen-Varianten in der weiteren Planung ändern können, zeigen wir 1.000 Meter breite Trassen-Korridore.