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Samtgemeinde Eilsen

Neuer Halt in der Gemeinde möglich
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Empfangsgebäude des ehemaligen Bahnhofs in Bad Eilsen (Quelle: Kirchenfan, wikipedia)

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Mehr Bahn heißt mehr Klimaschutz. Die Bundesregierung will den Klimaschutz im Verkehr fördern durch mehr Bahn. 2023 haben Bundestag und Bundesrat dafür den Deutschlandtakt -Fahrplan ins Gesetz geschrieben. Mehr Bahn heißt für einige Orte mehr Gleise wie zwischen Hannover und Bielefeld. Hier beschreiben wir erste Planungen und mögliche Einflüsse auf die Samtgemeinde Eilsen.

 

Gut zu wissen

Regionalzüge fahren im Deutschlandtakt zuverlässiger und pünktlicher. Durch die zusätzlichen Gleise fahren Regional- und Güterzüge auf anderen Gleisen als Fernzüge. So müssen Regionalzüge nicht mehr außerplanmäßig halten, um Fernzüge vorbeizulassen.

Chancen für Bahnhöfe:   
Neuer Halt in der Gemeinde

Das Projekt Hannover–Bielefeld schafft auf der bestehenden Strecke Platz für zusätzliche Züge. So könnten bei einer Reaktivierung der Strecke Rinteln–Stadthagen Züge mit einem Halt in Bad Eilsen ohne Umstieg bis Hannover fahren. In der Samtgemeinde Eilsen könnten Bahnhöfe reaktiviert werden.

 

Gut zu wissen

Die Bahn ist klimafreundlicher als Auto oder Flugzeug. Zum Beispiel erzeugt eine reisende Person von Bückeburg nach Berlin mit dem Regional- und Intercity-Express 61 kg CO2e weniger als mit dem Auto. Zudem sparen Reisende 55 Minuten Fahrzeit mit dem Zug gegenüber dem Auto (Quelle: DB Fernverkehr AG: CO2Kompass, https://co2kompass.bahn.de/)

Chancen für Wirtschaft und Güterverkehr

Das Projekt beinhaltet übergeordnete Chancen für die Wirtschaft und den Güterverkehr in der Region: Güterzüge erhalten erstmals feste Zeiten im Fahrplan. So können Unternehmen in der Region mehr Güter auf der Schiene transportieren. Der Bau neuer Gleise schafft und sichert Arbeitsplätze und Aufträge für regionale Unternehmen. 

Mehr zu den übergeordneten Chancen haben wir auf der Seite "Chancen für die Region" zusammengefasst.

Aufteilung der Verkehrsflächen in der Samtgemeinde Eilsen

Die Samtgemeinde Eilsen hat eine Fläche von 1.391 Hektar. 137 Hektar davon nutzt der Verkehr. Davon werden 95 Hektar für Straßen und 31 Hektar für Wege genutzt. Das sind 92% der Verkehrsfläche Eilsens. Unter Straßen fallen Straßen und Straßen-Entwässerungsanlagen. Unter Wege fallen Fahr-, Fuß-, Rad- und Reitwege. 3 Hektar sind Plätze. Darunter fallen Fußgängerzonen, Park-, Rast-, Markt- und Festplätze.

Auswirkungen der Trassen-Varianten auf die Fläche

Wir haben zwölf Trassen-Varianten entwickelt. Durch die Samtgemeinde Eilsen führen acht Varianten.

 

Die folgende Tabelle enthält den Flächenbedarf, die Länge und davon die Tunnel-Länge der acht Trassen-Varianten in der Samtgemeinde Eilsen. Trassen-Variante V5 und V6 beanspruchen 5 Hektar Fläche Eilsens, Variante V7-V12 beanspruchen 12 Hektar.

Insgesamt sind die Varianten V1 bis V12 von Bielefeld nach Hannover zwischen 88 und 102 Kilometer lang. Die Varianten V5 und V6 haben innerhalb Eilsens eine Teillänge von einem Kilometer. Die Varianten V7-V12 haben innerhalb Eilsens eine Länge von sieben Kilometern. Davon sind zwei Kilometer Tunnel.   
 

VarianteV1V2V3V4V5V6V7V8V9V10V11V12
Flächenbedarf in Hektar000055121212121212
Länge in Kilometer000011777777
Tunnellänge in Kilometer000000222222

Auswirkungen auf Umwelt und Wohngebiete

Die Trassen-Korridore verlaufen in der Samtgemeinde Eilsen teilweise durch ein Naturschutzgebiet und Wohngebiete. Durchfahrungen und Maßnahmen zum Schutz oder Ausgleich prüfen Behörden und müssen genehmigt werden. Hier geben wir einen kurzen Überblick über die Beeinträchtigungen:


 

Gut zu wissen

Den Flächen-Verbrauch für zwei Gleise berechnen wir mit 13 Metern Breite. Das ist von Oberleitungsmast zu Oberleitungsmast. Das gilt auch für Brücken. Je nach Gelände verläuft die Strecke auch auf einem Damm oder in einem Einschnitt. Deren Breite kommt zu den 13 Metern hinzu. Wir rechnen für Dämme und Einschnitte: Breite gleich Höhe mal zwei. Weitere technische Vorgaben für die Trassenfindung haben wir auf der Seite "Das Trassieren" zusammengestellt.

Da sich die Verläufe der Trassen-Varianten in der weiteren Planung ändern können, zeigen wir 1.000 Meter breite Trassen-Korridore.

Quellen

DB Fernverkehr AG: CO2Kompass, https://co2kompass.bahn.de/
Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, 2023: Bewertung Reaktivierungen - Nr. 45 Rinteln – Stadthagen, https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/uber_uns/presse/presseinformationen/bahnstreckenreaktivierung-erste-zwischenergebnisse-zum-neuen-reaktivierungsprogramm-liegen-vor-226482.html
LNVG, 2024: SPNV -Konzept 2030+ und 2040+, https://www.lnvg.de/spnv/spnv-konzept-2030-2040
sma+, KC ITF NRW, 2023: NRW-Takt Zielnetz 2040. FV gemäß 3. Gutachterentwurf im Deutschlandtakt , www.kcitf-nrw.de/planung-analysen/spnv-zielnetze-fuer-nrw/
sma+, Intraplan, VIA, TTS TRIMODE 2022: Abschlussbericht zum Zielfahrplan Deutschlandtakt, https://www.deutschlandtakt.de/blog/finalisierter-gutachterbericht-zum-deutschlandtakt/
sma+, NWL, Kompetenzcenter ITF NRW: Projekt „S-Bahn OWL“, Angebotszielkonzeption, https://schieneplus.nrw/projekte/s-bahn-owl/
Statistische Ämter des Bundes und der Länder, 2024: Verkehrsfläche nach Art der tatsächlichen Nutzung, www.regionalstatistik.de/genesis/online